Politik | 24.11.2020

Forstamt Ahrweiler informiert zur Bundeswaldprämie

500 Mio. Euro für Waldeigentümer

Bundesregierung fördert kommunale- und private Waldbesitzer

Kreis Ahrweiler. Die Wälder in Deutschland leiden seit drei Jahren unter Dauerstress. Stürme, Dürre, und ein massiver Befall des Borkenkäfers haben ihm bedrohlich zugesetzt. Viele Waldeigentümer haben durch die Waldschäden und Verwerfungen auf dem Holzmarkt starke wirtschaftliche Schäden erlitten. Es fehlt ihnen an Liquidität. Mit der einmaligen Prämie unterstützt die Bundesregierung Waldeigentümer, die mindestens 1ha Waldfläche haben und sich mit einer aktiven, nachhaltigen und verantwortungsvollen Waldbewirtschaftung trotz der widrigen Umstände gegen den Klimawandel stemmen und das durch eine unabhängige Zertifizierung (FSC ,PEFC) dokumentieren. Mitglieder im Waldbauverein Mayen-Koblenz oder Ahrweiler sind automatisch über das Gruppenzertifikat bei PEFC zertifiziert.

Die Fördermittel können online unter www.bundeswaldpraemie.de beantragt werden. Weitere Informationen zu der Waldprämie gibt es auf der Homepage vom Forstamt Ahrweiler: www.wald-rlp.de/de/forstamt-ahrweiler/.Pressemitteilung

Landesforsten Rheinland-Pfalz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Mitgliederwerbung
Image Anzeige
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Azubimesse Go
3+1 Aktion
Imageanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldorf. Eine ausverkaufte Halle, beste Laune und ein Programm, das keine Wünsche offenließ: Die diesjährige Fastelovendssitzung in Waldorf wurde zu einem echten Höhepunkt der närrischen Session. Unter der bewährten Moderation von Arnold Mehren und Lara Brenner erlebten die Besucherinnen und Besucher einen Abend voller Tanz, Wortwitz und überraschender Momente.

Weiterlesen

Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Integrationskraft
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen