Politik | 11.03.2017

Mechthild Heil weist auf Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ hin

55 Millionen Euro jährlich stehen im Haushalt zur Verfügung

Modellprojekte zu „Flüchtlingsinitiativen“ und „digitalen Anwendungen“ können auch im Kreis Ahrweiler gefördert werden

Mechthild Heil.  Frank Ossenbrink

Kreis Ahrweiler. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil weist jetzt auf mehrere Fördermöglichkeiten des Bundes zugunsten „Ländlicher Räume“ hin. „Mit der ‚Bundesinitiative Ländliche Entwicklung‘ (BULE) wird das gemeinsame Ziel verfolgt, unsere ländlichen Regionen noch attraktiver zu machen,“ so die Politikerin. Wichtiger Teil dieser Initiative ist das Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“, das Modell- und Demonstrationsvorhaben, Wettbewerbe, Forschungsaktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen bündelt. Ab 2017 stehen jährlich 55 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt allein für diese Initiative zur Verfügung, so Heil. Aktuell können für Projekte aus den Bereichen „Flüchtlingsinitiativen“ und „Digitale Anwendungen“ Mittel beantragt werden.

Lokale Vereine und Initiativen werden mit dem Programm „500 Land-Initiativen“ bei der Integration von Flüchtlingen in die Dorfgemeinschaften unterstützt. Etwa 250 Anträge sind bereits eingegangen. Interessierte können bis zum 31. März über www.ble.de/landinitiativen Anträge stellen. Antragsberechtigt sind in der Integrationsarbeit aktive Vereine sowie Vereine in Gründung (zum Beispiel Sport-, Musik- und Heimatvereine), lokale Verbände (wie Wohlfahrtsverbände, Landfrauen- oder Landjugendverbände), weitere lokale Organisationen und Initiativen mit eigener Rechtspersönlichkeit, die auf freiwilligem Engagement beruhen (beispielsweise Flüchtlingsräte, Migrantenselbstorganisationen, Freiwilligenagenturen, Flüchtlingsorganisationen, Kirchen). Auch können Einzelpersonen (natürliche Personen) für eine Initiative einen Antrag stellen. Gefördert werden Projekte mit einer Förderung von mindestens 1.000 Euro und maximal 10.000 Euro.

Unter dem Stichwort „Digitale Anwendungen für ländliche Räume“ werden innovative Einzelprojekte auf örtlicher Ebene gesucht, die die Chancen der Nutzung und Vernetzung von Informations- und Kommunikationstechnologien zur Lösung von Problemen im ländlichen Raum dauerhaft nutzen. Es geht etwa um die Erprobung digitaler Werkzeuge in den Themenfeldern Nahversorgung, Mobilität, Bildung und Lernen, Telemedizin oder die flexible, ortsunabhängige Gestaltung von Arbeit. Aus dem Bundesprogramm stehen je Modellprojekt bis zu 200.000 Euro Fördermittel zur Verfügung.

Mechthild Heil weist auf die Chancen hin, die sich durch eine Bundesförderung auf die Stärkung der ländlichen Räume in ihrem Wahlkreis ergeben. In Zukunft sollen weitere Themengebiete mit Fördermitteln erschlossen werden, so etwa innovative kulturelle Angebote in ländlichen Regionen, oder innovative und integrierte Mobilitätskonzepte unter Einbezug verschiedener Verkehrsträger. Im Bereich „Bildung und Naturerlebnisse“ sollen praxisbezogene Bildungsmaßnahmen, so wie „Kinder erleben Land- und Forstwirtschaft“, unterstützt werden. Dazu könnten auch Einrichtungen zählen, die Kindern und Jugendlichen das Landleben näherbringen sollen, die entsprechende Kooperation mit land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in der Umgebung anbieten. Pressemitteilung des

MdB Mechthild Heil (CDU)

Mechthild Heil. Foto: Frank Ossenbrink

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Daueranzeige
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Adventsmarkt Sinzig
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Media-Auftrag 2025/26
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
TItelseite