Politik | 07.08.2025

„60 Minuten im Dialog“

Dr. Thorsten Rudolph, MdB, im Gespräch mit den Omas gegen Rechts.  Foto: Christoph Bretz

Koblenz. Demokratie lebt vom Engagement – das wurde beim jüngsten Dialog der SPD Koblenz deutlich. Am vergangenen Samstag lud die SPD Koblenz im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „60 Minuten im Dialog“ zum offenen Gespräch mit zwei Vertreterinnen der Koblenzer Gruppe OMAS GEGEN RECHTS ein. Rund um Marion Lipinski-Naumann, Fraktionsvorsitzende der SPD im Stadtrat, und Dr. Thorsten Rudolph, MdB, entspann sich eine lebhafte und nachdenkliche Diskussion über zivilgesellschaftliches Engagement und die Bedeutung von demokratischen Grundwerten in schwierigen Zeiten.

Die OMAS GEGEN RECHTS – eine bundesweite Initiative, die 2017 gegründet wurde – betonten gleich zu Beginn, dass ihre Initiative parteilos, aber nicht neutral ist, wenn es um Demokratie, Menschenrechte und den Kampf gegen Rechts geht. Jede regionale Gruppe agiert eigenständig – so auch die Koblenzer OMAS, die sich einmal im Monat zu einem offenen Treffen zusammenfinden. Termine können über die Mail omasgegenrechts-koblenz@posteo.de abgefragt werden.

Im Gespräch wurde deutlich: Das Engagement der OMAS ist nicht nur mutig, sondern auch mit Herausforderungen verbunden. Bedrohliche Situationen bei öffentlichen Aktionen gehören leider zum Alltag, doch Aufgeben ist keine Option. „Wir erfahren auch viel Zuspruch – das gibt Kraft“, so eine der Vertreterinnen.

Dr. Thorsten Rudolph zeigte sich beeindruckt vom Einsatz der Initiative:

„Ich bin dankbar, dass sich Bürgerinnen und Bürger wie die OMAS GEGEN RECHTS so aktiv für unsere Demokratie einsetzen. Ihr Engagement ist ein starkes Signal für Wachsamkeit und Haltung.“

Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Bildungsarbeit: Die OMAS gehen an Schulen, sprechen mit Jugendlichen und sensibilisieren für Demokratie und Zivilcourage.

Die Fraktionsvorsitzende der Koblenzer Genossinnen und Genossen, Marion Lipinski-Naumann betonte zum Abschluss des Dialogs:

„Es tut Koblenz gut, eine aktive Gruppe der OMAS GEGEN RECHTS vor Ort zu haben. Ihre Arbeit macht einen wichtigen Unterschied und zeigt, dass Demokratie gelebt und verteidigt werden muss.“

Dr. Thorsten Rudolph, MdB, im Gespräch mit den Omas gegen Rechts. Foto: Christoph Bretz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Wir helfen im Trauerfall
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Unkel. Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Hausmesse
Reinigungskraft m/w/d
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Bewerbung der Halloweenparty
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Stellenanzeige