Politik | 20.04.2021

Aufforstung im städtischen Wald in Remagen

6.000 neue Bäume gepflanzt

Bürgermeister Björn Ingendahl und Förster Christoph Denkinger nahmen kürzlich, gemeinsam mit Frank Kremer die Aufforstungen im städtischen Wald in Augenschein.Quelle: Stadt Remagen

Remagen. Bürgermeister Björn Ingendahl und Förster Christoph Denkinger nahmen kürzlich, gemeinsam mit Frank Kremer, Leiter Beratungscenter Kreissparkasse Remagen, die Aufforstungen im städtischen Wald in Augenschein. In den Bereichen „Goldgrube“ und „Auf Plattborn“ wurden insgesamt 6.000 neue Setzlinge eingepflanzt. Aufgrund des Befalls durch den Borkenkäfer mussten die bisher dort vorhandenen Fichten gefällt werden.

Auf einer Freifläche von 4 ha wurde anschließend eine Flächenvorbereitung sowie die Neubepflanzung vorgenommen, welche unter anderem dazu dient, den Waldumbau zu einem klimatoleranten Mischwald zu starten. So wurden ausschließlich 2.000 Winterlinden und 4.000 Eichen gepflanzt, da diese durchaus längere Trockenphasen überstehen können.

Auch der Schutz der Pflanzen war Teil der Aktion. Finanziert wurde die Maßnahme in Höhe von ca. 30.000 Euro über europäische Fördermittel sowie einen Zuschuss der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen ihres Förderprogramms für den gesamten Kreis Ahrweiler „Wir pflanzen Zukunft“. Bürgermeister Ingendahl betonte die große Bedeutung der Aufforstung zur Erhaltung eines gesunden Waldes und die damit verbundene strukturelle Anpassung an die zukünftigen klimatischen Veränderungen, hin zu deutlich wärmeren und trockeneren Witterungsphasen: „Der Wald übernimmt vielfältige wichtige Funktionen für Mensch, Tier und Umwelt sowie Klima. Sein Erhalt ist daher auch für die Stadt Remagen von höchster Wichtigkeit“.

Pressemitteilung der

Stadt Remagen

Bürgermeister Björn Ingendahl und Förster Christoph Denkinger nahmen kürzlich, gemeinsam mit Frank Kremer die Aufforstungen im städtischen Wald in Augenschein.Quelle: Stadt Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Image
Betriebselektriker
Image
Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Black im Blick
Nur Anzeigenteil berechnet
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Weihnachtsmarkt Nickenich
Andernach Mitte Card
Black im Blick
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Imagewerbung
Debbekoche MK