CDU Ahrweiler gedenkt an die Parteigründer

70 Jahre CDU-Ortsverband Ahrweiler

70 Jahre CDU-Ortsverband Ahrweiler

Der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Ahrweiler, Peter Diewald, hatte die Mitglieder des Vorstandes zu der früheren Werkstatt des Parteigründers Josef Jammel geladen. Foto: FIX

70 Jahre CDU-Ortsverband Ahrweiler

Josef Jammel, Initiator der Ahrweiler Parteiorganisation, als junger Meister des Stellmacherhandwerks vor seinem Meisterstück, einem Erntewagen. Fotos: privat

70 Jahre CDU-Ortsverband Ahrweiler

Josef Jammel in seinem 80. Lebensjahr.

Ahrweiler. Nicht nur der CDU-Landesverband Rheinland Pfalz kann auf ein 70-jähriges Wirken zurückblicken, auch der CDU-Ortsverband Ahrweiler ist von Anfang an mit dabei. Den Beweis fand Vorstandsmitglied Werner Schüller in alten Unterlagen des Archivs.

Urvater und Initiator der Ahrweiler Parteiorganisation war der Stellmachermeister Josef Jammel, Jahrgang 1906, aus Ahrweiler. Was heute die Automechaniker oder Karosseriebauer sind, waren früher die Stellmacher. Jammel hatte am Kanonenwall, Ecke Wehrscheid seine Werkstatt. Er baute und reparierte Holzgestelle für Wagen und Karren und stellte Stiele für die Werkzeuge in der Landwirtschaft und dem Weinbau her.

Mit noch weiteren Bürgern aus Ahrweiler und Walporzheim richteten Josef Jammel, Karl Gilles und Peter Heinzen schon am 13.Februar 1946 ein Schreiben an den Bürgermeister von Ahrweiler und schrieben u. a.: „Die drei Erstunterzeichnenden dieser Eingabe waren bis zum Verbot aller Parteien durch den NS-Staat im Jahre 1933 als Vorstandsmitglieder der Ortsgemeinschaft Ahrweiler der Deutschen Zentrumspartei tätig … Wir beabsichtigen … in der Kreisstadt Ahrweiler die frühere Zentrumspartei unter Benennung „Christlich-Demokratische-Partei, Ortsgemeinschaft Ahrweiler“ ins Leben zu rufen und vorläufig zu leiten nach den Vorschriften der Militärregierung.“

Schon Ende August 1946 wurde ein Wahlvorschlag der CDP für die Gemeinderatswahl der Gemeinde Ahrweiler, welche am 15.September 1946 stattfand, unterbreitet. Der engere Vorstand der CDP Ahrweiler waren zu dem Zeitpunkt der Vorsitzender Josef Jammel, Schriftführer Walter Laufenberg Walporzheim und Kassierer Peter Persie Bachem. Ab 1947 änderte sich der Name der Partei in Christlich-Demokratische-Union, CDU. Gemäß den alten Unterlagen fand am 16. Mai 1947 eine öffentliche Versammlung der Partei statt. Sprecher war Dr. Georg Habighorst mit dem Thema: „Verfassung der Landesregierung“. An der Versammlung nahmen etwa 100 Personen teil.

Zum Gedenken an das 70-jährige Jubiläum hatte der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Ahrweiler, Peter Diewald, die Mitglieder des Vorstandes zu der früheren Werkstatt des Parteigründers Josef Jammel geladen. Dort erläuterte Werner Schüller den Werdegang des CDU-Ortsverbandes in den ersten Jahren nach der Gründung. Im Anschluss kamen die Vorstandsmitglieder in einer Ahrweiler Weinstube zusammen, um bei einem Glas Wein und einem Imbiss das Thema noch weiter zu vertiefen.

Werner Schüller