Politik | 03.01.2022

Grüne Ratsfraktion Koblenz wählt neue Fraktionsspitze

75 Prozent Frauenanteil im Fraktionsvorstand

Der scheidende Vorsitzende Carl-Bernhard von Heusinger mit der neuen Vorsitzenden der Grünen Ratsfraktion Ulrike Bourry. Foto: privat

Koblenz. In ihrer letzten Sitzung im Jahr 2021 hat die Grüne Ratsfraktion einen neuen Vorstand gewählt.

„Diese Wahl erfolgte vor dem Hintergrund meines Einzugs in den Landtag und unserer Regierungsbeteiligung in Mainz“, erklärt der scheidende Fraktionsvorsitzende Carl-Bernhard von Heusinger. „Durch meine neuen Aufgaben als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Landtag und seit Kurzem als Obmann im Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe ist der Fraktionsvorsitz in Koblenz mit meinem Landtagsmandat in Mainz nicht zu vereinbaren.“

Auch Laura Martín Martorell, bislang stellvertretende Fraktionsvorsitzende, hat aufgrund ihrer neuen beruflichen Verpflichtungen ihr Amt niedergelegt. Als Referentin für die Grüne Fraktion im Landtag hat sie neue Zuständigkeitsbereiche zugeteilt bekommen, darunter u. a. das bedeutende Thema Digitalisierung.

Die Fraktion der Grünen wählte Ulrike Bourry zur neuen Vorsitzenden. Dr. Carolin Schmidt-Wygasch und Dr. Ulrich Kleemann wurden zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Andrea Mehlbreuer komplettiert den Fraktionsvorstand als Beisitzerin.

Die neu gewählte Vorsitzende Ulrike Bourry erklärt: „Wir danken dem bisherigen Fraktionsvorstand ganz herzlich für seine erfolgreiche Arbeit in den letzten zweieinhalb Jahren, insbesondere Carl-Bernhard von Heusinger als Fraktionsvorsitzender und Laura Martín Martorell in ihrer Funktion als stellvertretende Vorsitzende. Es ist sehr zu begrüßen, dass beide als verantwortungsvolle Stadtratsmitglieder ihren Einfluss für Koblenz an guter Position in Mainz ausüben können.“

„Im neuen Vorstand haben wir eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Ratsmitgliedern. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihnen und auch mit allen anderen demokratischen Ratsfraktionen“, so Bourry weiter.

Der neue Fraktionsvorstand wird sich weiterhin aktiv für die Grünen Schwerpunkte Radwegebau, Ausbau des ÖPNV, Klima- und Umweltschutz mit besonderem Fokus auf sozial- und klimagerechte Stadtgestaltung und -entwicklung sowie für die Schaffung von günstigem Wohnraum einsetzen. Der neue Fraktionsvorstand stellt fest, dass hier insbesondere durch die Zusammenarbeit mit den Ratsfraktionen von SPD und Linken schon viel erreicht werden konnte. Hierzu zählen u. a. der Beschluss zum Klimanotstand, die Einführung einer Baumschutzsatzung, die im Stadtrat verabschiedete Solaroffensive und die Umwidmung der Casinostraße zur ersten Koblenzer Fahrradstraße.

Pressemitteilung

Stadtratsfraktion Bündnis 90/

Die Grünen Koblenz

Der scheidende Vorsitzende Carl-Bernhard von Heusinger mit der neuen Vorsitzenden der Grünen Ratsfraktion Ulrike Bourry. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rausch Erwin: Vielen Dank an das Team der Gemeindearbeiter für die super Arbeit.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Stellenaktion 3+1
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Zu seinem „Traditionellen Waffelfest“ lädt der CDU-Ortverband St. Katharinen am Sonntag, den 1. Februar 2026 ab 14 Uhr ins Foyer der Sporthalle ein. Das diesjährige Fest, so der Ortsverband-Vorsitzende Robert Pütz, steht im Zeichen der kommenden Landeswahl. Zudem gibt es spannende Informationen und wichtiges um die Kommunalpolitik und den Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Neujahrsgrußanzeige 2026
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Daueranzeige
Winter-Angebot
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26