Politik | 02.07.2019

CDU im Kreistag sagt Motorradlärm den Kampf an

AW-Kreis soll Aktionsbündnis beitreten

Kreis Ahrweiler. Die Belastung der Bevölkerung durch Motorradlärm ist auch im Kreis Ahrweiler in vielen Orten ein großes Problem. „In den letzten Monaten sind viele Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über zu aggressives und lautes Fahren von Zweirädern bei uns vorgetragen worden, zum Beispiel aus Kesseling, Lind oder den Orten rund um den Nürburgring“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Karl-Heinz Sundheimer. Er stellt weiter fest: „Der Motorradlärm hat ein Maß angenommen, das Bürger nicht mehr hinnehmen können oder wollen. Die CDU-Kreistagsfraktion hat daher jetzt beantragt, das Thema Beitritt des Kreises Ahrweiler zum Aktionsbündnis „Silent Rider - Initiative gegen Motorradlärm“ auf die Tagesordnung der nächsten Kreistagsitzung am 25. Oktober 2019 zu setzen. Hierzu soll auch der Sprecher der Initiative, der Simmerather Bürgermeister Karl-Heinz Hermanns, eingeladen werden.“

Auf Initiative der Kommunen und Kreise Nationalpark Eifel trafen sich kürzlich rund 50 Vertreter aus ganz Deutschland, um eine bundesweite Kampagne gegen Motorradlärm zu starten. Dazu zählten neben Vertretern der Polizei und des Bundesverbandes der Motorradfahrer beispielsweise auch die Regionen Bergisches Land, Rhön, Odenwald, Sauerland, Südhessen und der Südschwarzwald. Die Kampagne mit dem Titel „Silent Rider - Initiative gegen Motorradlärm“ richtet sich gegen diejenigen, die durch Manipulationen am Motorrad oder verbotene Fahrweisen für schädliche Lärmbelästigungen verantwortlich sind. Kernforderungen der Initiative sind insbesondere die Herabsetzung zulässiger Lärmgrenzwerte, drastische Strafen für technische Manipulationen, zusätzliche Kennzeichnungen, um der Polizei die Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten und Straftaten zu erleichtern sowie Messverfahren zur Geräuschentwicklung, die eine sofortige Fahrzeugstilllegung an Ort und Stelle ermöglichen.

Der Zielkatalog der Initiative, so Sundheimer, werde sicherlich erst mittelfristig zum Erfolg führen. Dies vor allem vor dem Hintergrund, dass der Polizei die notwendige Personal- und Sachausstattung fehle, um flächendeckend gegen rücksichtslose Motorradfahrer vorzugehen. Ein Beitritt zu der Initiative ist deshalb nach Auffassung der CDU-Kreistagsfraktion jetzt ein wichtiger und notwendiger Beitrag im Kampf gegen unzumutbaren Motorradlärm. Mit dem Beitritt wäre der AW-Kreis der erste Landkreis in ganz Rheinland-Pfalz. Dies wär, so Sundheimer, ein starkes politisches Signal, auch für andere rheinland-pfälzische Kreise. Der Beitritt würde den Kreis 5000 Euro jährlich kosten. „Dieser Betrag“, so Sundheimer, „sollte uns der Schutz unserer Bevölkerung wert sein.“

Pressemitteilung

CDU Kreistagsfraktion

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2026
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Stellenanzeige Lagerist
Angebotsanzeige (Januar)
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in