Politik | 27.11.2017

Gestaltung des Vorplatzes der Umschaltstation abgeschlossen

Achtungserfolg der FWG Weißenthurm

Neugestalteter Vorplatz zur Umschaltstation - jetzt muss nur noch der Rasen wachsen. privat

Weißenthurm. In der Sitzung des Weißenthurmer Stadtrates am 16. Dezember 2014 wurde beschlossen, die freie und verwahrloste Fläche am Ende der Andernacher Straße zu verpachten, um Kabel Deutschland die Errichtung einer Umschaltstation in Weißenthurm zu ermöglichen. Die FWG Weißenthurm war zurückhaltend gegenüber dieser Maßnahme, aus Sorge, dass dieser Platz, der seit mehr als 30 Jahren das Stadtbild beeinträchtigt, noch unattraktiver werden würde. Immerhin ist dieser Platz das nördliche Eintrittsportal der Stadt und das erste, was ein Besucher wahrnimmt, wenn er von Andernach nach Weißenthurm kommt. Die FWG schlug daher vor, dass man diesen Platz so begrünen müsse, dass der Containerbau von der Bepflanzung möglichst gut verdeckt wird. Mit dieser Zusage konnte dann auch die FWG mehrheitlich zustimmen. Nachdem die Schaltstation im Frühjahr 2015 errichtet wurde und keine Aktivitäten hinsichtlich einer Bepflanzung zu erkennen waren, stellte die FWG am 8. Juli 2015 einen förmlichen Antrag zur Gestaltung des Vorplatzes. Immerhin wurde dann umgehend ein Plan erstellt, dessen Umsetzung in der Oktobersitzung des Stadtrates beschlossen wurde. Es dauerte noch gut zwei Jahre bis zur Realisierung und die FWG musste in mehreren Sitzung nachhaken, damit es weitergehen konnte. Vermutlich ist es der Beharrlichkeit der FWG zu verdanken, dass die Maßnahme auch verwirklicht wurde. Letztlich ist aber, auch wenn es so lange gedauert hat, eine wirklich ansprechende und preisgünstige Lösung gefunden worden. Daher gilt Bürgermeister Heim und der Firma AMS ein ausdrücklicher Dank für die Ausgestaltung des Platzes.

Pressemitteilung der

FWG Weißenthurm

Neugestalteter Vorplatz zur Umschaltstation - jetzt muss nur noch der Rasen wachsen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Innovatives aus Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Grund unter anderem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück

Kreis Ahrweiler: Zahlreiche Veränderungen im Busnetz

Kreis Ahrweiler. Mit dem Neubau der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück und der Wiederaufnahme des Schienenverkehrs auf der Gesamtstrecke kommt es zu zahlreichen Änderungen im Busnetz des Kreises Ahrweiler.

Weiterlesen

Dieselkraftstoff musste zwischenzeitlich außer Betrieb genommen werden

Tankstellenstörung in Lahnstein: Pannen-PKW verursachen mehrere Polizeieinsätze

Lahnstein. Auf Grund einer betrieblichen Störung bei der Ausgabe von Dieselkraftstoff einer örtlichen Tankstelle in Lahnstein kam es im Laufe des Vormittags vom 29. November zu mehreren Pannen-PKW auf den umliegenden Bundesstraßen, die polizeiliche Einsätze ausgelöst haben. Einige Fahrzeuge mussten abgesichert und abgeschleppt werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Schulze Klima -Image
Lucia Markt in Rech
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bestellnummer 4500569166
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48