Politik | 25.01.2021

Videokonferenz von MdL Dötsch mit Ärztevertreter und Bürgermeister

Ärzteversorgung wird schwieriger

Josef Dötsch.Quelle: Büro von Josef Dötsch (CDU)

Bendorf/Weißenthurm. In den nächsten Jahren werden 53 Prozent der Hausarztpraxen einen Nachfolger suchen. Diese Aussage von Herrn Adamczyk von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) RLP lässt aufhorchen.

In einer Videokonferenz auf Einladung des Landtagsabgeordneten Josef Dötsch (CDU), tauschten sich die Bürgermeister Thomas Przybylla (VG Weißenthurm), Christoph Mohr sowie Beigeordneter Bernhard Wiemer (beide Bendorf) mit dem Vertreter der KV aus. Bernhard Wiemer hatte sich an J. Dötsch gewandt, nachdem in Nauort eine der drei Hausarztpraxen geschlossen worden war, die sehr viele Bürger des Bendorfer Stadtteils Stromberg aufsuchten. Ein Nachfolger wurde nicht gefunden.

Das Gespräch machte deutlich, dass sich der Mangel an Hausärzten in den kommenden Jahren verstetigen und verstärken wird. Nach Einschätzung von Herrn Adamczyk hat auch der Wettbewerb der Kommunen untereinander einen Einfluss auf die Standortentscheidungen der Ärzte. Bürgermeister Przybylla zeigte auf, dass die VG Weißenthurm hier schon wichtige Schritte gegangen ist. Mit verschiedenen Maßnahmen hat man den Ärztestandort Verbandsgemeinde attraktiver gemacht. Ein Weg, den man weiter beschreiten will. Können die Arbeitszeiten für Hausärzte durch Ärztehäuser attraktiver gestaltet werden? Ist ein Ärztehaus auch für kleinere Ortsteile wie Stromberg denkbar? Fragen, die Bernhard Wiemer mit in die Diskussion brachte. Fragen, die in einem Gesamtkonzept für die Stadt diskutiert werden sollten. Deshalb hat Bürgermeister Mohr das Angebot von Herrn Adamczyk gerne aufgegriffen und wird in weiteren Gesprächsrunden kurzfristig Lösungsansätze erarbeiten. Landesweit ist jedoch festzuhalten, dass zwar durch das positive Engagement der Kommunen Lücken geschlossen werden können, jedoch an anderer Stelle wieder sich neue Lücken auftun. Laut Dötsch geht kein Weg an der Aufstockung der Studienplätze für Medizin im Land vorbei. Dies hat die Landesregierung in der Vergangenheit versäumt. Nach einer Bedarfsermittlung des Zentralinstituts für die Kassenärztliche Versorgung hat Rheinland-Pfalz einen Bedarf an 238 zusätzlichen Medizinstudienplätzen (aktuell 429).

Pressemitteilung des

Büro von Josef Dötsch (CDU)

Josef Dötsch.Quelle: Büro von Josef Dötsch (CDU)

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Feierabendmarkt
Anzeige zu Erhard Bußmann
Rechtsanwaltsfachangestellte
Dilledapp-Fest Ettringen
Neueröffnung Wolken
Empfohlene Artikel

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

VG Vallendar. Die Mitglieder von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aus der Verbandsgemeinde Vallendar beteiligten sich am internationalen Rhine Clean Up Day. In einer konzertierten Aktion säuberten die Freiwilligen den Rheinabschnitt zwischen Vallendar und Urbar von Abfällen unterschiedlichster Art. Neben zahlreichen kleineren Plastik- und Müllteilen wurden auch größere Gegenstände wie eine Matratze, Kanister, Eisenteile und diverse Flaschen entfernt.

Weiterlesen

Vallendar. Zweimal 100 Prozent für den Direktkandidaten und amtierenden Landtagsabgeordneten Peter Moskopp sowie seine Ersatzbewerberin Alexandra Menge bei der Aufstellungsversammlung für die Landtagswahl 2026. Die CDU-Mitglieder aus den Gemeindeverbänden Höhr-Grenzhausen (Westerwaldkreis), Vallendar, Weißenthurm sowie der Stadt Bendorf (Kreis Mayen-Koblenz) haben im Hotel Heinz in Höhr-Grenzhausen mit einem starken Zeichen den Startschuss für den anstehenden Wahlkampf gegeben.

Weiterlesen

Weitere Artikel

DJK Ochtendung 1920 e.V.

Einladung zum DJK Abend

Ochtendung. Kaum ist die große Feier zum 100+5 jährigen Jubiläum zu Ende, steht bei der DJK Ochtendung schon die nächste Veranstaltung auf dem Plan.

Weiterlesen

Welling. Die Raiffeisenbank Welling traf sich am 17. September 2025 im Hotel Zur Post in Welling zur alljährlichen Generalversammlung, um ihre Mitglieder über das abgelaufene Geschäftsjahr 2024 zu informieren.

Weiterlesen

KÖB Münstermaifeld

Abschlussfest des Lesesommers

Münstermaifeld. Zum Abschlussfest des Lesesommers und Vorlesesommers Rheinland-Pfalz lud die Katholische Öffentliche Bücherei Münstermaifeld nach den Sommerferien alle 105 teilnehmenden Kinder ein. Neben einem Präsent gab es bei mehr als drei selbst gelesenen oder den kleineren Kindern vorgelesenen Büchern eine Urkunde. Darüber konnten sich 61 Schulkinder und 25 Kita-Kinder freuen, die im Juli und August insgesamt über 500 Bücher mit mehr als 41.000 Seiten gelesen haben.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Kreishandwerkerschaft
Heizölanzeige
Stellenanzeige
5. KONEKT Rhein-Mosel
Dorffest in Bad Bodendorf
Expertise Bus
Tag des Bades 2025
Michelsmarkt Andernach
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Anzeige (September)
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Ganze Seite Remagen
Kooperation Klangwelle 2025