Politik | 26.03.2019

SPD Kreistagsfraktion: Bahnverkehr im Kreis Ahrweiler

Ahrtalbahn ertüchtigen, Rheintal entlasten!

SPD unterstützt uneingeschränkt alle Schritte, die zur Ertüchtigung der Ahrtalbahn beitragen

Ahrweiler. Der Bahnverkehr im Kreis Ahrweiler war das zentrale Thema der jüngsten Kreistagssitzung. Christoph Schmitt, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion aus Niederzissen: „Es freut uns, dass der Kreistag hinter den im Landtag verabschiedeten Forderungskatalog zum Thema Bahnlärm steht. Insbesondere die nochmals eingeforderten kurzfristigen Maßnahmen, könnten schnelle Entlastung für die Betroffenen schaffen. Darüber hinaus ist es natürlich auch begrüßenswert, dass in der Region bei der Forderung nach einer Alternativtrasse weiter an einem Strang gezogen wird.“

Neben dem Lärm im Rheintal war aber auch die Ertüchtigung der Ahrtalbahn Thema. Christoph Schmitt hierzu: „Wir unterstützen uneingeschränkt alle Schritte, die zur Ertüchtigung der Ahrtalbahn beitragen. Sei es durch die Elektrifizierung der Strecke, oder durch andere Maßnahmen. Daher haben wir uns auch hinter die beiden zum Thema vorliegenden Anträge gestellt und unterstützen diese gerne. Insbesondere da sie, wie übrigens auch die Resolution zum Thema Bahnlärm, Punkte aufgreifen, die wir in unserem Kommunalwahlprogramm verabschiedet haben.“

Für die kommenden Jahre sehen die Sozialdemokraten in jedem Fall im Bereich Mobilität viel Handlungsbedarf: „Bahnlärm, Ertüchtigung der Ahrtalbahn, ÖPNV im Kreis, Lückenschluss A1, bauliche Maßnahmen bei den Kreisstraßen, aber auch Themen wie Elektromobilität - die Kreisgremien haben in den kommenden Jahren zahlreiche Aufgaben vor der Brust, bei deren Bewältigung wir uns weiterhin gerne konstruktiv einbringen werden“, so Schmitt abschließend.

Pressemitteilung

SPD Fraktion

im Kreistag Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Fahrer für Schülerverkehr
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige
Kooperationsgeschäft
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Rund ums Haus Daueranzeige
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
49/307639/2366526/4622273
Anzeige KW 4