Politik | 10.11.2023, 13:33 Uhr

Landtagsabgeordnete Ellen Demuth (CDU)

Aktionstag Schichtwechsel eröffnet neue Perspektiven

Ellen Demuth. Foto: privat
79

Kreis Neuwied. Seit einigen Jahren wird der Aktionstag Schichtwechsel von der Bundesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen organisiert. Auch in diesem Jahr nahm Landtagsabgeordnete Ellen Demuth die Gelegenheit wahr, die Blickwinkel zu wechseln, und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Ellen Demuth berichtet: „Die Zusammenarbeit mit den in der Werkstatt St. Katharinen und im CAP-Markt beschäftigten Menschen hat mich nachhaltig beeindruckt, der Perspektivwechsel war sehr inspirierend und gewinnbringend. Dort wird Inklusion gelebt, Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten ganz selbstverständlich und wertschätzend zusammen.“

„Besonders beeindruckend ist der von der Werkstatt betrieben Supermarkt, der CAP-Markt in St. Katharinen. Mit dabei war dort auch die Leiterin des Rewe-Marktes St. Katharinen, Antje Holzschuh. Frau Holzschuh hat schon Erfahrung mit Menschen aus dem zweiten Arbeitsmarkt, und wollte diese gerne in St. Katharinen vertiefen.“

Ellen Demuth betont: „Die Werkstätten für behinderte Menschen erfüllen eine besonders wichtige Funktion: Sie sind Orte der sozialen Inklusion und gegenseitigen Wertschätzung. Die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt und es wird jederzeit Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse genommen. Sie sind Orte, wo den Fähigkeiten angepasst und freiwillig gearbeitet wird. Hier geht es nicht um das Ausüben von stumpfen Tätigkeiten, sondern um soziale Beziehungen, Vermittlung von Selbstbewusstsein und nicht zuletzt um einen eigenen Verdienst. Die Werkstatt in St. Katharinen bietet auch Menschen, welche im ersten Arbeitsmarkt zeitweise nicht zurechtkommen, eine Arbeitsmöglichkeit.“

Abschließend sagt Ellen Demuth: „Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Werkstatt St. Katharinen, vor allem dem Leiter Gunnar Clemens, für die tollen Einblicke und den spannenden Vormittag. Vor allem die Offenheit der vielen Menschen mit Körper-, Lernoder Sinnesbehinderungen, die ich dort kennenlernen durfte, wird mir positiv in Erinnerung bleiben.“

Pressemitteilung des

Büro von Ellen Demuth

Ellen Demuth. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Regionales aus Ihrem Hofladen
Premium Titel - Bestellung Nr.: 0033096546
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Imageanzeige
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1693

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
884

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
372

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen