
Am 01.07.2025
PolitikAktuelle Themen beim Arbeitskreis des Seniorenbeirats
Koblenz. Der Arbeitskreis des Seniorenbeirats „Betreuung, Pflege und Gesundheit“ hat sich im Juni in Wohnpark am Stift getroffen , wo Senioren selbständig und dennoch betreut leben können. Die Teilnehmer waren sehr interessiert und stellten Fragen, die mit den angebotenen Aktivitäten und die Möglichkeit der Unterstützung zusammenhingen.
Als spezieller Gast begrüßte die Sprecherin des Arbeitskreises, Carola Conradi, stellvertretende Klimabeauftragte Sie berichtete über die Initiative der Stadt Koblenz, um Maßnahmen zu ergreifen, die Bewohner gegen die Gefahren bei Hitze zu schützen. Besonders gefährdet sind Kinder, kranke Menschen und Senioren. Die Abteilung arbeitet eng zusammen mit z.B. Sozialamt, Kulturamt, verschiedenen Firmen, Seniorenbeirat, usw.
Der Akut-Plan wird aktiviert sobald die Deutsche Wetterdienst eine Hitzewarnung rausgibt. Schulen, KITAS, Altenheime, Ambulante Einrichtungen, Wohnungslosenhilfe, usw. werden durch Email benachrichtigt mit Hinweisen welche Maßnahmen man ergreifen sollte.
Darüber hinaus gibt es mittelfristige und langfristige Maßnahmen, die u.a. dazu dienen Änderungen bei Baumaßnahmen vorzunehmen, Informationen zu aktualisieren und zu verbreiten durch Öffentlichkeitsarbeit, Aufbau von Refill-Stationen, usw.
Sowohl die Mitglieder der Arbeitsgruppe als Conradi waren sehr zufrieden über den Austausch und die Mitglieder der Arbeitsgruppe werden die Bemühungen der Stadt weiterhin verfolgen. Pressemitteilung
Seniorenbeirat der
Stadt Koblenz