Politik | 28.08.2025

SPD macht Schule

Alles Realschule, oder was?

Wachtberg. Die Fraktionsmitglieder der CDU sind überzeugt: Sie bohren das ganz dicke Brett, indem sie aus unserer profilierten Hauptschule (Hans-Dietrich-Genscher-Schule, kurz HDG-Schule) eine Realschule machen. Zwar kann man an der HDG-Schule schon jetzt den mittleren Schulabschluss erwerben, doch sie darf sich nicht Realschule nennen.

Leider entspricht die Darstellung der CDU nicht dem, was interfraktionell diskutiert und einstimmig beschlossen wurde.

Doch der Reihe nach: In den letzten Jahren gab es hohe Anmeldezahlen an der Meckenheimer Realschule. So zeichnete sich bereits ab, dass es für Wachtberger Kinder schwierig werden könnte, dort aufgenommen zu werden. Die Meckenheimer Verwaltung schlug zuletzt der Gemeinde Wachtberg eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung vor, in der eine jährliche Zahlung in Höhe eines sechsstelligen Betrags für die Beschulung von Kindern aus Wachtberg gefordert wurde.

Jutta Danylow, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Ratskandidatin für Niederbachem, ergriff die Initiative und organisierte mehrere fraktionsübergreifende Gespräche, die zu einem gemeinsamen Arbeitsauftrag an die Wachtberger Verwaltung führten. Diese soll die Möglichkeiten prüfen, an der bestehenden Hauptschule einen „echten“ Realschulzweig zu installieren, an dem ab Klasse 5 nach dem Lehrplan einer Realschule unterrichtet wird. Der Rat verabschiedete daraufhin einstimmig eine Resolution an das Ministerium für Schule und Bildung in Düsseldorf zur „Errichtung eines Realschulzweiges an der HDG-Schule“.

Wohlgemerkt: Mit der Resolution wird nicht die Umwandlung in eine Realschule gefordert. Dann hätten wir nämlich keine Hauptschule mehr. Eine Änderung im Schulgesetz oder ein Schulversuch sollen ermöglichen, dass an die bestehende Hauptschule ein echter Realschulzweig angegliedert wird. Die Realisierung dieser Vorstellung liegt jetzt in der Hand der Verwaltung, die sich bei den entsprechenden Stellen dafür einsetzen muss.

Pressemitteilung der

SPD-Fraktion Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Rund ums Haus
150 Jahre Krupp Verlag
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild
2833

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild.
1107

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen