Die Ergebnisse der großen Befragung sind ausgewertet

„Alles gut hier? – Ja, aber…“

„Alles gut hier? – Ja, aber…“

Was macht die VG Höhr-Grenzhausen für die Bürger attraktiv? Und wie positiv bewerten sie diese Kriterien aktuell?Uni Siegen; FfG Dortmund:Befragung Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen,abrufbar unter https://bit.ly/2JM6nmn

„Alles gut hier? – Ja, aber…“

Fast drei Viertel der Bürger fühlen sich in Höhr-Grenzhausen sicher.

„Alles gut hier? – Ja, aber…“

Wie viele Befragte haben pflegebedürftige Angehörige? Diese Frage ist zum Beispiel für die Planung der Angebote im Bereich Pflege wichtig.

Höhr-Grenzhausen. Mehr als 1.340 Bürgerinnen und Bürger aus Höhr-Grenzhausen, Hillscheid, Hilgert und Kammerforst bewerteten in einer Online-Umfrage anonym ihre Verbandsgemeinde. Die Verwaltung wollte wissen, wie die Menschen vor Ort ihre Heimat erleben – und fragte nach. In Zusammenarbeit mit der Universität Siegen führte sie die Umfrage im Frühjahr 2018 durch. Nun liegen die Ergebnisse vor.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen mitgemacht haben. Die Auswertung gibt uns sinnvolle Hinweise, wo Handlungsbedarf besteht – mit Blick auf die gesamte Verbandsgemeinde, aber auch auf die einzelnen Ortsgemeinden. Vor allem die vielen Kommentare, die die Bürgerinnen und Bürger geschrieben haben, finde ich besonders spannend“, so Bürgermeister Thilo Becker.

Schnell auf der Autobahn und schnell in Wald und Wiese

32 Merkmale wurden abgefragt. Zusätzlich gab es spezielle Fragen, unter anderem zu Themen wie Kinderbetreuung, Zuzugsgründe, Angebote mit Bezug auf pflegebedürftige Angehörige oder Keramik. Für sehr wichtig halten die Teilnehmer ein gut ausgebautes Gesundheitssystem, bewerten die entsprechende Versorgung innerhalb der Verbandsgemeinde aber lediglich mit 6,5 von 10 möglichen Punkten. Danach folgen eine hohe Lebensqualität und ein gut ausgebautes Telekommunikationsnetz – beides ebenfalls mit knapp über 6 Punkten bewertet. Ein Blick auf die Kommentare zeigt: Ist die Verbandsgemeinde mit Allgemeinmedizinern und Fachärzten zurzeit gut versorgt, wird die zukünftige Versorgung von den Teilnehmern eher kritisch gesehen. Die Lebensqualität z.B. empfänden viele höher, wenn das Ortsbild gepflegter wäre oder vielseitigere Einkaufsmöglichkeiten vorhanden wären. Als besonders gut werden die Anbindung an die Autobahn bewertet, die Naturerlebnisse in der Nähe sowie die ruhige Wohngegend. Auch hier sind die Kommentare hilfreich: Denn viele Bürgerinnen und Bürger schätzen insbesondere die Flexibilität mit dem Auto schnell in großen Städten, aber auch zu Fuß in wenigen Minuten in Wald und Wiese sein zu können. Ein wahrer Standortvorteil der Verbandsgemeinde.

Besonders interessiert:

Familien mit Kindern

Bei der Befragung haben viele Familien mit Kindern teilgenommen. Für diese Zielgruppe ist es am wichtigsten, dass die Stadt kinderfreundlich aufgestellt ist. Gut zwei Drittel der Familien mit Kindern unter zehn Jahren gaben an, dass die Betreuungsangebote ihren Bedarf gut abdeckten. Häufig genannt wurde aber der verbesserungswürdige Zustand der Kinderspielplätze.

Weitere Themen, die insbesondere in den Kommentaren sichtbar werden, sind: Innenstadtbelebung und Einkaufsmöglichkeiten, Wohnen und Bauen, Mobilität und Straßenverkehr, Umweltbewusstsein, Sicherheit, Politik und Verwaltung, Integration sowie Kultur- und Freizeitangebote für Jung und Alt.

Alles gut hier? Das sagt

Bürgermeister Thilo Becker

Thilo Becker beantwortet die Frage „Alles gut hier?“ zukunftsorientiert und mit Blick nach vorn: „Ja, aber… wir haben an vielen Stellen einiges zu tun. Nun heißt es, die Dinge gemeinsam anzupacken. Deshalb sind nach den Sommerferien Veranstaltungen zu verschiedenen Themen geplant, die durch die Umfrage und die vielen Gespräche, die wir geführt haben, sichtbar geworden sind. Für mich stellen sich nun die Fragen: Wer kann sich in welche Themen wie einbringen? Welchen Beitrag kann zum Beispiel die Verwaltung leisten, welchen die Politik, welchen zum Beispiel die Vereine oder die Unternehmen? Denn eines ist klar: Nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, kann vieles verbessert werden.“ In den kommenden Wochen wird die Verwaltung mit verschiedenen Akteuren für die geplanten Veranstaltungen in den Dialog treten. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Experten sollen die Ergebnisse diskutiert und Projekte entwickelt werden. Angedacht sind die Veranstaltungen im September.

Der Abschlussbericht zu der Online-Umfrage ist ab sofort auf der Homepage der Verbandsgemeindeverwaltung Höhr-Grenzhausen einsehbar.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Höhr-Grenzhausen