Bündnis 90/Die Grünen Höhr-Grenzhausen

Alltagstauglicher FahrradwegHöhr-Grenzhausen-Vallendar

Höhr-Grenzhausen. Seit Jahren wird über eine alltagstaugliche Fahrradverbindung zwischen Höhr-Grenzhausen und Vallendar im Zusammenhang mit der L 308 diskutiert. Entsprechende Konzepte der betroffenen Landkreise (WW, MYK) und den genannten Verbandsgemeinden wurden bzw. werden noch erarbeitet. Weitergehend gab es bis dato keine Aktivitäten, obwohl ein verkehrssicherer Radweg für den Alltag schon lange gefordert wird.

Der Bedarf, z.B. für Fahrten zum Arbeitsplatz nach Koblenz oder zu den Schulen in Höhr-Grenzhausen und Vallendar ist allgemein anerkannt.

Vor diesem Hintergrund - verstärkt durch die aktuellen poltischen Ziele, die Verkehre soweit möglich und sinnvoll resourcenschonend zu gestalten - hielt der Ortsverband Höhr-Grenzhausen es für geboten, die Initiative zu ergreifen.

Der rheinland-pfälzische Landesbetrieb Mobilität Diez ist hier im Westerwald zuständig für die Planung und Realisierung von alltagstauglichen, sogenannten unselbständigen Radwegen an Landstraßen.Darum fand vor Kurzem ein konstruktives Informationsgespräch mit dem LBM-Fachteam Radwege statt. Gegenstand waren vor allem Basisinformationen zu den notwendigen Verwaltungswegen und zur Finanzierung. Auf diesen Grundlagen kann der Ortsverband, gemeinsam mit

dem OV Vallendar, die Aktivitäten zielführend verfolgen.

In diesem Zusammenhang ist auch gemeinsam ein Aktionstag „Alltagstauglicher Westerwald/Rhein-Fahrradweg“ am 25. März in Vorbereitung.

Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Höhr-Grenzhausen