CDU Kreisvorstand Cochem-Zell

Amerikaner in Büchel sichern den Frieden

Amerikaner in Büchel sichern den Frieden

Der von Donald Trump angedrohte Abzug amerikanischer Truppen aus Deutschland war Thema des Treffens. Foto: privat

Landkern. Nach einer Zeit der virtuellen Treffen über Videokonferenzen fand nun endlich wieder eine Präsenzsitzung der Cochem-Zeller Christdemokraten statt. Dabei wurden auch die aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die Äußerungen des amerikanischen Präsidenten Trump zu einem möglichen Truppenabzug aus Deutschland diskutiert.

„Wir können dankbar sein, nach dem verheerenden Zweiten Weltkrieg – jetzt schon seit 75 Jahren – in Frieden, Freiheit und in einer Demokratie leben zu können“, erklärt der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser. Der Kreisvorstand ergänzte, dass dies keine Selbstverständlichkeit sei. Das sehe man heute leider an vielen Terrorgebieten, Kriegen und Bürgerkriegen in Syrien, Libyen, Jemen, Mali oder auch nicht weit weg in der Ukraine. Der Kreisvorstand war sich einig darüber, dass das Takttische Luftwaffengeschwader 33 in Büchel einen entscheidenden Anteil an dieser Friedenssicherung hat. Da es zudem ein großer Arbeitsgeber im Landkreis Cochem-Zell ist und viele qualifizierte und hochqualifizierte Arbeitsplätze bietet, müsse es in seiner Größe und Stärke erhalten bleiben.

Büchel ist Standort des Waffensystems Panavia Tornado IDS. Damit der Standort auch für die Zukunft gesichert ist, begrüßt der CDU Kreisvorstand die Absicht von Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer, 93 Eurofighter und 45 amerikanische F-18 des US-Herstellers Boeing anzuschaffen und will in einem Brief an die Bundeskanzlerin die Umsetzung dieser Absicht einfordern.

Die Einbindung Deutschlands in die Nato und in die EU war und ist nach Überzeugung der CDU die entscheidende Voraussetzung für ein konfliktfreies Leben in Sicherheit, Wohlstand und sozialem Ausgleich.

An dieser friedensstiftenden Einbindung Deutschlands dürfe auch in Zukunft keine Zweifel aufkommen. Dabei bleibt die Rüstungsbegrenzung bis hin zur Abschaffung aller Atomwaffen für die CDU weiterhin politisches Ziel. Bis dieses Ziel aber erreicht werden kann, diene eine glaubhafte Abschreckung dem Erhalt des Friedens. „Wir stehen aus diesen Gründen zum Taktischen Luftwaffen Geschwader 33 und seinem friedenssichernden Auftrag“, stellt CDU Kreisvorsitzende Anke Beilstein fest.

PressemitteilungCDU Kreisvorstand