Interview mit Jan Ermtraud, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Amtsantritt in besonderen Zeiten

Amtsantritt in besonderen Zeiten

Jan Ermtraud ist seit Januar Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Foto: dietmarwalter|photography

21.05.2021 - 10:34

Bad Hönningen. Mit Jan Ermtraud zog Anfang des Jahres ein neuer Bürgermeister in das Rathaus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen. Der Rheinbrohler, der als parteiloser Kandidat mit Unterstützung der CDU und der FDP ins Rennen um das höchste Amt der VG ging, musste nicht nur einen besonderen Wahlkampf bestreiten.

Die Corona-Pandemie gestaltet den Alltag des Bürgermeisters immer noch bis ins kleinste Detail. Über vier Monate sind seit Ermtrauds Amtseinführung vergangen – ein guter Zeitpunkt für einen ersten, kleinen Rückblick auf die bisherige Zeit im Chefsessel. BLICK aktuell sprach mit Ermtraud über seinen Start ins Amt, aktuelle Herausforderungen und kommende Projekte.

BLICK aktuell: Herr Ermtraud, wie geht es Ihnen?

Jan Ermtraud: Mir geht es gut! Natürlich hoffe ich auf bessere Zeiten. Aber durch die Corona-Pandemie kommen wir nur gemeinsam durch.

BLICK aktuell: Vor ihrer Zeit als Bürgermeister waren Sie bei einer Krankenkasse in leitender Position beschäftigt. Ist Ihnen der Jobwechsel leichtgefallen?

Ermtraud: Ich wurde im Rathaus sehr gut aufgenommen. Auch beim Einstieg zeigt sich natürlich die aktuelle Pandemie. Für mich war es sehr wichtig, das Personal der Verwaltung kennenzulernen und ganz offen mit der Frage umzugehen: Drückt irgendwo der Schuh? Wir haben hier sehr gutes und kompetentes Personal mit hervorragenden Ideen. Ich betrachte den Wechsel generell als Chance für alle und bin für Veränderungvorschläge jederzeit offen.

Das „Kennenlernen“ der Menschen findet in der jetzigen Zeit etwas anders als üblich statt. Gerne hätte ich zur Begrüßung meinen Mitarbeitern die Hand geschüttelt. Das fällt natürlich aus. Aber man kann auch auf andere Weise einen persönlichen Kontakt herstellen und der ist einfach wichtig.

Auch in einem anderen Bezug ist das Persönliche wichtig. Ich kenne viele Menschen in der Verwaltung, aber „kennen“ und „kennen“ ist ein Unterschied. Manche MitarbeiterInnen kenne ich nur vom Sehen oder flüchtig. Das würde ich gerne ändern und die Menschen und ihre Sorgen wirklich erfahren. Mein Motto lautet „Von hier, für hier“. Dazu gehört es auch für mich als Bürgermeister ein Bindeglied zwischen BürgerInnen und Verwaltung zu sein. Schade ist, dass im Moment die Bürgersprechstunden ausfallen. Aber auch die werden wiederkommen.


Dank an Mitarbeiterund Ehrenamtler


BLICK aktuell: Was waren die größten Herausforderungen in den ersten Tagen und Wochen im Amt?

Ermtraud: Am dritten Tag nach meinem Amtseintritt hatten wir den ersten Corona-Fall und das in einem Kindergarten. Hier galt es, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist uns dank unserer Mitarbeiter gelungen, die für ihre Gebiete allesamt Experten sind.

Auch hier war der fehlende Kontakt eine massive Herausforderung. Die Bürgermeisterkollegen habe ich seit Monaten nicht persönlich kennenlernen können. Videokonferenzen sind nützlich, ersetzen aber keinesfalls die persönlichen Gespräche. Dies gilt auch für die Unternehmen und Vereine innerhalb der VG. Dies möchte ich schnellstmöglich nachholen.

Auf die diesjährigen Änderungen der Corona-Pandemie konnten wir gut reagieren. Hier gilt mein Dank den Ehrenamtlern in den Schnelltestzentren. 158 freiwillige Helfer haben sich gemeldet. Seit dem 22. März konnten wir über 3000 Testungen durchgeführt. Das macht unseren Alltag sicherer und deshalb haben sich die Ehrenamtler ein ganz dickes Lob verdient. Jetzt gilt es aber auch nach vorne zu blicken und „Post-Corona-Konzepte“ zu entwickeln. Konkret geht es hier um die Durchführung von Festen. Ein weiteres wichtiges Thema sind die Kitaplätze. Noch fehlen die Plätze in den Kindergärten. Und in wenigen Jahren fehlen die Grundschulplätze. Die Situation hat sich ganz anders entwickelt als es die Gesellschaftsforscher prognostiziert haben. Statt zu wenig Kinder, haben wir jetzt zu wenig Plätze.


Einzelhandel soll belebt werden


BLICK aktuell: Wie ist die Lage beim Einzelhandel in der VG Bad Hönningen?

Ermtraud: Über coronabedingte Insolvenzen liegen uns bisher keine Rückmeldungen vor. Das ist auch gut so, dennoch könnte es gut sein, dass diese noch folgen. Auch wenn es um den Einzelhandel geht, versuchen wir als Vermittler zu agieren. Unsere Wirtschaftsförderung hilft z.B. mit, wenn es um den Bezug von Corona-Hilfen geht. Zukünftig möchten wir den Einzelhandel auch online beleben. Gemeinsam mit den Kreisen Altenkirchen und dem Westerwaldkreis unterstützt der Kreis Neuwied eine Online-Plattform, auf der die Einzelhändler aus diesen Regionen ihre Produkte anbieten können.

BLICK aktuell: Neben dem Einzelhandel leidet besonders die Gastronomie unter der Pandemie. Wie ist ist um die Gastroszene in Bad Hönningen und Umgebung bestellt?

Ermtraud: Die Hoffnung auf baldige Wiedereröffnung ist da und es wird positiv in die Zukunft geblickt. Insolvenzen sind mit nicht bekannt, dafür aber zwei Neueröffnungen von Restaurants während der Coronazeit. Noch beschränken sich die neuen Betriebe rein auf den Abhol- und Lieferbetrieb von Speisen, warten jetzt aber darauf mit dem Normalbetrieb loszulegen.

BLICK aktuell: Der Individualverkehr mit dem eigenen PKW verliert an Bedeutung, immer mehr Menschen nutzen alternative Mobilitätsformen. Wie ist die ÖPNV-Lage in der Verbandsgemeinde?

Ermtraud: Hier muss man ein wenig differenzieren. Gerade am Rhein ist die Situation besser, das liegt vor allem an der Bahnanbindung. Reisende sind schnell in Köln und Koblenz, das ist ein echter Standortvorteil. Im Hinterland wird der ÖPNV nur durch den Bus ermöglicht. Dort ist die Lage schwieriger. Um beispielsweise zum Impfzentrum nach Oberhonnefeld zu gelangen, fährt man Stunden mit dem Bus und muss beim Umsteigen ggf. Wartezeiten in Kauf nehmen. Für diesen konkreten Fall haben wir unseren Bürgerfahrdienst umfunktioniert. Ehrenamtliche Mitarbeiter fahren die BürgerInnen direkt zum Impfzentrum. Das ist eine tolle Initiative. Aber an den ÖPNV zu den Orten, die nicht am Rhein liegen, müssen wir rangehen.

Um eine neue Form des Personennahverkehrs umzusetzen, müssen wir zukünftig neu denken und auch über den Rhein hinweg. Fähren und Wassertaxis sind ein großes Thema und eben auch die Buslinien. Es ist unser konkretes Ziel, die verschiedenen Mobilitätsformen mit nur einem Ticket nutzen zu können. Bei touristischen Angeboten klappt das schließlich auch, also warum nicht auch im Alltag?

BLICK aktuell: Kommen wir zum Thema Infrastruktur: Lahmes Internet und kaputte Straßen sind ein Ärgernis. Was wird in der Verbandsgemeinde gegen diese Baustellen unternommen?

Ermtraud: Eine schnelle Internetverbindung ist wichtig für die BürgerInnen und Unternehmen. Deshalb haben wir das „Graue Flecken“-Programm ins Leben gerufen, das aufzeigen soll, wo nur eine unzureichende Verbindung besteht. Anschließend müssen wir uns mit der Telekom an einen Tisch setzen, um diese Flecken auszumerzen. Dort braucht es dann eine vernünftige Internetanbindung mit Glasfaser. Auch das Rathaus wird gerade im Rahmen einer Modernisierung in Sachen Internet fit gemacht. Es kann nicht sein, dass bei Videokonferenzen das Bild ausgeschaltet werden muss, damit die Verbindung nicht abbricht. Da stellt sich für mich nicht die Frage: Muss dies gemacht werden? Das muss einfach gemacht werden. Eine Alternative haben wir nicht. Weitere Maßnahmen zur Sanierung des Rathauses müssen ebenfalls dringend geprüft werden.

Zum Thema Straßen: Mit der B42 vor der Haustür sind wir in einer guten Lage. Beim Zustand der Landesstraßen gibt es natürlich Reparaturbedarf. Hier müssen wir uns dringend mit dem Landesbetrieb Mobilität in Verbindung setzen, die für die Unterhaltung dieser Straßen zuständig sind.

BLICK aktuell: Werfen wir einen Blick in die Zukunft: Welche Projekte möchten Sie angehen?

Ermtraud: Trotz der aktuellen pandemischen Lage, sind einige Projekte vorangebracht worden. Ein großer Meilenstein in naher Zukunft wird der Spatenstich für den Neubau der Kindertagesstätte in Rheinbrohl sein. Wie bereits erwähnt, werden wir auch bei den Grundschulen einen Mehrbedarf haben. Bereits jetzt ist klar, im neuen Schuljahr haben wir deutlich mehr Zugänge unter den Grundschülern als Abgänge. Daher haben wir bereits mit den Planungen zur Erweiterung der Grundschulen in Bad Hönningen und Leutesdorf begonnen.

Die Sicherstellung der Daseinsvorsorge in unserer Verbandsgemeinde liegt mir sehr am Herzen. Deshalb freue ich mich auch über die jüngste Beschlussfassung in der Ortsgemeinde Rheinbrohl, das Gewerbegebiet zu erweitern und so die seit 2019 bestehende Versorgungslücke in der Nahversorgung wieder zu schließen.

Das Interview führte

Daniel Robbel

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service