Politik | 23.12.2025

Andernacher SPD Frauen auf Bildungsreise nach Berlin

16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Foto: privat

Andernach. 16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Ziel war es, die Abläufe politischer Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und den eigenen Ansatz politischer Arbeit an der Basis zu reflektieren.

Auf dem Programm standen Besuche im Bundesinnenministerium, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Die Teilnehmerinnen führten intensive Gespräche, stellten zahlreiche Fragen und setzten sich vertieft mit staatlicher Verantwortung und demokratischen Strukturen auseinander.

Ein besonders nachhaltiger Eindruck war der Besuch im Bendlerblock, Ort des Widerstands gegen das NS-Regime.

Die Auseinandersetzung mit Geschichte zeigte eindrücklich, wie zerbrechlich Demokratie ist und dass demokratische Haltung auch persönliches Verantwortungsbewusstsein erfordert.

Der intensive Austausch während der Reise bestätigte einen Ansatz politischer Arbeit, der auf Zuhören, Verständlichkeit und persönliche Ansprache setzt. Die SPD-Frauen Andernach wollen diese Erfahrungen in ihre Arbeit vor Ort einbringen und weiterhin ein offenes Angebot für Austausch und politische Beteiligung machen.

Pressemitteilung der SPD-

Stadtratsfraktion Andernach

16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag 2025
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster hat Anfang November 2025 die Initiative „einfach.machen“ gestartet, um Bürgerinnen und Bürgern eine unkomplizierte Möglichkeit zu geben, bürokratische Hürden und Probleme auf allen Ebenen zu melden – von der Orts- und Verbandsgemeinde über Kreis und Land bis hin zu Bundes- und EU-Behörden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Durch das schnelle Reagieren anderer Fahre konnten Unfälle verhindert werden

23.12.: Koblenz: Geisterfahrer auf der Südbrücke

Koblenz. Am 23. Dezember 2025 gegen 10:30 Uhr wurde der Polizei von mehreren Verkehrsteilnehmern ein PKW gemeldet, der als Falschfahrer auf der B327 über die Südbrücke unterwegs war. Durch das schnelle Reagieren anderer Fahrer konnte mindestens ein Beinaheunfall vermieden werden.

Weiterlesen

Münstermaifeld. Am 16. Dezember fand in der Kita Kunterbunt eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier statt, die bei Kindern und ErzieherInnen gleichermaßen für große Freude sorgte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel