Andernacher SPD Frauen auf Bildungsreise nach Berlin
Andernach. 16 Frauen der SPD-Frauen Andernach nahmen Anfang Dezember an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil. Ziel war es, die Abläufe politischer Entscheidungsprozesse besser zu verstehen und den eigenen Ansatz politischer Arbeit an der Basis zu reflektieren.
Auf dem Programm standen Besuche im Bundesinnenministerium, im Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz. Die Teilnehmerinnen führten intensive Gespräche, stellten zahlreiche Fragen und setzten sich vertieft mit staatlicher Verantwortung und demokratischen Strukturen auseinander.
Ein besonders nachhaltiger Eindruck war der Besuch im Bendlerblock, Ort des Widerstands gegen das NS-Regime.
Die Auseinandersetzung mit Geschichte zeigte eindrücklich, wie zerbrechlich Demokratie ist und dass demokratische Haltung auch persönliches Verantwortungsbewusstsein erfordert.
Der intensive Austausch während der Reise bestätigte einen Ansatz politischer Arbeit, der auf Zuhören, Verständlichkeit und persönliche Ansprache setzt. Die SPD-Frauen Andernach wollen diese Erfahrungen in ihre Arbeit vor Ort einbringen und weiterhin ein offenes Angebot für Austausch und politische Beteiligung machen.
Pressemitteilung der SPD-
Stadtratsfraktion Andernach
