Politik | 28.08.2024

Anette Moesta (CDU) begrüßt Unterstützung für die Krufter Feuerwehr und kritisiert Innenminister Ebling

Anette Moesta. Foto: privat

Kruft. Die CDU-Landtagsabgeordnete Anette Moesta MdL begrüßt die Zuwendung von 123.000 Euro für die Feuerwehr der Ortsgemeinde Kruft zur Anschaffung eines neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs (HLF 20). Diese finanzielle Unterstützung ist Teil einer vorgezogenen Zwischenförderrunde des Landes Rheinland-Pfalz, das insgesamt 13,3 Millionen Euro für Bau- und Beschaffungsmaßnahmen der Feuerwehren im Jahr 2024 bereitstellt. Die Förderung macht 38 Prozent der zuwendungsfähigen Gesamtkosten von 325.000 Euro aus.

Anette Moesta betont, dass diese Mittel bereits fest eingeplant waren und kritisiert Innenminister Ebling für die Art und Weise, wie er diese Förderrunde präsentiert hat. „Die Ankündigung des Innenministers, die Förderrunde vorzuziehen, wirkt wie eine typische Sommerloch-Show. Die Gelder waren längst beschlossen und sollten ohnehin fließen. Es entsteht der Eindruck, als ob hier zusätzliches Geld bereitgestellt würde, was schlichtweg nicht der Fall ist.“

Die heimische Landtagsabgeordnete hebt hervor, dass die Feuerwehrleute in Kruft, wie auch in vielen anderen Gemeinden, unermüdlich im Einsatz sind und dabei oft auf veraltete Ausrüstung und unzureichende Infrastruktur angewiesen sind. „Unsere Feuerwehrangehörigen in Kruft und im ganzen Land brauchen eine hochmoderne Ausstattung, die kontinuierlich an den technischen Fortschritt und die aktuellen Erfordernisse angepasst wird. Die Förderung, wie sie nun auch der Krufter Feuerwehr zuteil wird, ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bleibt noch viel zu tun.“

Sie weist zudem darauf hin, dass die kommunalen Träger oft jahrelang finanzielle Vorleistungen erbringen müssen, um die dringend benötigte Ausrüstung und Infrastruktur für ihre Feuerwehren zu beschaffen.

„In Zeiten steigender Zinsen wird diese Belastung für die Kommunen immer größer. Es ist daher unerlässlich, dass die Einnahmen aus der Feuerschutzsteuer vollständig und zweckgebunden zur Förderung des Brandschutzes eingesetzt werden, anstatt zweckentfremdet zu werden“, fordert die CDU-Politikerin.

Abschließend bedankt sich Anette Moesta bei den Feuerwehrleuten der Krufter Feuerwehr für ihren unermüdlichen Einsatz: „Das neue HLF 20 ist eine wichtige Investition in die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Kruft. Ich bin dankbar für das Engagement unserer Feuerwehrleute und werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass sie die bestmögliche Unterstützung erhalten.“

Pressemitteilung des

Büro von Anette Moesta

Anette Moesta. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Daueranzeige (Januar 26)
Daueranzeige 2026
Titelanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Remagen. Im Zeitraum vom 26.01.2026 bis 01.02.2026 sind an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen geplant. In Remagen werden Kontrollen in der Kölner Straße, Am Römerhof, Marktstraße und Goethestraße durchgeführt. In Kripp sind die Mittelstraße, Quellenstraße und Am Ziegelfeld vorgesehen. In Oberwinter finden Messungen am Yachthafen, in der Hauptstraße sowie in der Straße Im Ellig statt. In Rolandswerth...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Imageanzeige
Anzeige What
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Närrisches Wochenende Linz
Nachruf Kurth
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026