Politik | 24.06.2024

Besuchergruppe aus Andernach, Mendig und der Pellenz erlebt spannenden Tag in Mainz

Anette Moesta MdL gewährt Einblick in die parlamentarische Arbeit

Anette Moesta MdL mit einer Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis vor dem Deutschhaus in Mainz. Foto: Nicole Behr

Kreis MYK. Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta besuchte kürzlich eine Gruppe von rund 50 Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis Andernach-Mendig-Pellenz die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz. Besonders hervorzuheben sind die Kolpingsenioren aus Mendig, die zahlreich vertreten waren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten gemeinsam mit dem Bus nach Mainz, wo sie eine Führung im Landtag und erste Einblicke in die parlamentarische Arbeit erhielten.

Vor dem gemeinsamen Mittagessen besuchte die Gruppe das Abgeordnetenhaus und traf dort auf die Landtagsabgeordnete Anette Moesta. Die CDU-Politikerin gewährte einen umfassenden Einblick in ihre parlamentarische Arbeit sowie in aktuelle politische Themen. Während eines offenen Austauschs hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu stellen und aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen.

Eine Teilnehmerin äußerte sich begeistert: „Der Besuch im Landtag brachte mir neue Eindrücke und Sichtweisen. Besonders die Gespräche im Landtag haben mich neu geprägt. Fragen stellen zu können, die mich als einfachen Bürger beschäftigen – Politik interessierte mich bisher nicht wirklich. Das wird sich jetzt wohl ändern.“

Anette Moesta MdL betonte die Bedeutung solcher Begegnungen: „Es ist mir eine Freude, Bürgerinnen und Bürger aus meinem Wahlkreis persönlich zu empfangen und ihnen einen Einblick in die Arbeit des Landtags zu geben. Der direkte Austausch ist für mich von großer Bedeutung, um die Anliegen der Menschen vor Ort bestmöglich vertreten zu können. Solche Besuche sind für mich eine wertvolle Gelegenheit, mit den Menschen in Kontakt zu kommen und ihre Anliegen zu verstehen. Der persönliche Austausch stärkt die demokratischen Werte und trägt dazu bei, dass Politik greifbar wird für jeden Einzelnen.“

Ein Höhepunkt des Tages war die Teilnahme an einer Plenarsitzung des Landtages im Deutschhaus. In dem historischen Gebäude konnten die Besucher die Debatte im politischen Zentrum von Rheinland-Pfalz hautnah erleben. Der Nachmittag bot den Teilnehmern zudem die Gelegenheit, hinter die Kulissen des ZDF-Sendezentrums zu blicken. Während einer Führung erfuhren sie mehr über die Arbeit des Senders und die Produktion von Fernsehinhalten.

Die nächste Besucherfahrt ist für August geplant. Weitere Informationen sind im Wahlkreisbüro Andernach unter buero@anette-moesta-mdl.de erhältlich. Pressemitteilung des

Büro von Anette Moesta

Anette Moesta MdL mit einer Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis vor dem Deutschhaus in Mainz. Foto: Nicole Behr

Leser-Kommentar
24.06.202409:32 Uhr
Heinz Lempertz

Es stimmt, es war für alle Teilnehmer ein sehr informationsteicher Tag im Landtag und beim ZDF bei guter Betreuung und Stimmung. Nicht nur, weil die liebe Anette alle, egal ob Rot, Grün, Blau oder Schwarz,
zum Mittagessen einlud! Die Mendiger Kolpingsbrüder überreichten ihr als Dank einen kleinen Laacher Engel als Begleiter in harten Zeiten??

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach