CDU-Landtagsfraktion

Anke Beilstein inherausgehobene Funktionen gewählt

Anke Beilstein in
herausgehobene Funktionen gewählt

Anke Beilstein wurde von ihren Fraktionskolleginnen und -kollegen als Stellvertreterin des Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf wiedergewählt.Foto: CDU

Kreis Cochem-Zell/Mainz. Zum Start der neuen Landtagsperiode hat sich die CDU Landtagsfraktion neu aufgestellt. Anke Beilstein wurde von ihren Fraktionskolleginnen und -kollegen als Stellvertreterin des Fraktionsvorsitzenden Christian Baldauf wiedergewählt. „Über diesen Vertrauensbeweis freue ich mich sehr“, teilt die Wahlkreisabgeordnete aus Cochem-Zell mit.

„Gerade in der Opposition, in der keine Wechselmöglichkeiten für Abgeordnete in Regierungsämter bestehen, ist es eine besondere Herausforderung, das Führungsgremium der Fraktion zukunftsfähig aufzustellen“ ,beschreibt Anke Beilstein die Situation in Mainz. Da gelte es, eine gute Abwägung zu finden zwischen erfahrenen und neuen Abgeordneten, sodass eine lange Zugehörigkeit allein nicht genüge, um in den Fraktionsvorstand zu kommen. „Gerade vor diesem Hintergrund ist meine erneute Wiederwahl eine sichtbare Anerkennung meiner bisherigen Arbeit.“, freut sich Anke Beilstein.

Fachlich wird die Cochem-Zeller Wahlkreisabgeordnete nach wie vor für den Bildungsbereich zuständig sein.

Eine hohe Ehre sei zudem ihre Wahl in den Ältestenrat des Landtags Rheinland-Pfalz. Dieses Gremium unterstützt den Landtagspräsidenten bei der Führung der Geschäfte und beschließt insbesondere die Tagesordnung der Sitzungen des Landtags sowie der Redezeiten für die einzelnen Abgeordneten oder Fraktionen.

Pressemitteilung

CDU im Kreis Cochem-Zell