Politik | 11.12.2018

FDP will Straßen verbessern

Antrag im Kreistag für kurzfristige Maßnahmen

Gute Straßen und Verkehrsanbindung sind für die FDP-Vertreter im Kreistag (v.li.n.re.: Ulrich van Bebber und Christina Steinhausen) schon lange ein Thema, hier auf der Kalenborner Höhe, wo demnächst ein Kreisverkehr gebaut wird, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen. Archiv der FDP

Region. Die FDP setzt sich dafür ein, die Infrastruktur im Kreis und insbesondere den Straßenzustand zu verbessern. Ein Antrag bei der kommenden Haushaltssitzung im Kreistag zielt auf die beschleunigte Reparatur von Kreisstraßen.

„Der Zustand der Kreisstraßen ist stellenweise sehr schlecht, hier sind schnelle Maßnahmen erforderlich. Viele Straßenbaumaßnahmen dauern aber viel zu lange, nicht wegen der eigentlichen Bauzeiten, sondern wegen des umfangreichen planerischen Vorlaufs mit Grunderwerb, Landespflege, Baurecht etc“, erklärt FDP-Kreistagsmitglied Christina Steinhausen. Die FDP will dort, wo es möglich ist, durch kurzfristige Maßnahmen eine schnelle Verbesserung erreichen. Die FDP beantragt, dass der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz die entsprechenden Straßenabschnitte ermittelt, bei denen zum Beispiel durch Abfräsen der beiden obersten Schichten und erneuern oder auch durch reine Unterhaltungsmaßnahmen der schlechte Straßenzustand verbessert werden kann.

„Klar ist, dass dies eine dauerhafte Erneuerung nicht ersetzen kann. Wir hoffen aber, zumindest in einigen Fällen hier eine Verbesserung für die Menschen, die täglich die holprigen Strecken benutzen müssen, zu erreichen“, erklärt Ulrich van Bebber, der Chef der FDP-Fraktion. Denn gute Straßen sind aus Sicht der Liberalen neben guten Internetverbindungen wichtige Lebensadern in dem durch dörfliche Strukturen geprägten Landkreis Ahrweiler. Es sind wichtige Standortfaktoren gerade in den kleinen Dörfern im Brohltal, im Adenauer sowie im Altenahrer Land. Ohne gute Straßenanbindungen sind die kleinen Orte langfristig für junge Familien nicht attraktiv. Umgekehrt zeigt sich, dass mit einer guten Straßeninfrastruktur und schnellen Internetzugängen gerade die Dörfer mit ihrer landschaftlichen Attraktivität, ihrem guten Zusammenhalt und ihren stabilen sozialen Verhältnissen für Menschen, die ihren Arbeitsplatz in der Metropolregion Köln/Bonn oder auch in Koblenz haben, attraktiv sind. „Insofern ist jede Investition in die Straßen auch eine Investition in die Erhaltung der dörflichen Strukturen im Kreis Ahrweiler“, so Christina Steinhausen abschließend.

Pressemitteilung der

FDP-Fraktion im Kreistag

Gute Straßen und Verkehrsanbindung sind für die FDP-Vertreter im Kreistag (v.li.n.re.: Ulrich van Bebber und Christina Steinhausen) schon lange ein Thema, hier auf der Kalenborner Höhe, wo demnächst ein Kreisverkehr gebaut wird, um diese Gefahrenstelle zu entschärfen. Foto: Archiv der FDP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Mitgliederwerbung
Pellets
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Rund ums Haus Daueranzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Umbau Vulkan
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Gesamtrechnung 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei