Staatsminister Clemens Hoch, MdL besuchte Peter und Nina Betz von der St. Anna Apotheke Nickenich

Apotheken stellen digitalen Impfpass aus

Apotheken stellen digitalen Impfpass aus

Clemens Hoch während seines Besuches in der St. Anna Apotheke.Foto: privat

Nickenich. Zwei Apotheken in der Pellenz (Nickenich und Plaidt) haben unlängst damit begonnen, digitale Impfzertifikate auszustellen. Von diesem besonderen Service konnte sich kürzlich auch der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch, MdL im Rahmen seines Besuches der St. Anna Apotheke in Nickenich überzeugen.

In einem konstruktiven Gespräch mit den Inhabern Peter und Nina Betz, an dem auch der Bundestagskandidat Christoph Schmitt, Nadja Stein und Andreas Lung (SPD Nickenich und Kruft) teilnahmen, wurde u.a. deutlich, dass die Apotheken von der Theorie bis zur Praxis einige Hürden bewältigen mussten.

Während die geplante Einführung des digitalen Impfnachweises in Form von QR-Codes für die Corona-Warn-App oder die CovPass-App schon länger bekannt war, kam die kurzfristige Umsetzung durch die Bundesregierung auch für die St. Anna Apotheke etwas überraschend. „Wir haben zwar erst freitags durch die Presse erfahren, dass wir montags loslegen könnten. Hinzu kam, dass uns der genaue Ablauf zum Erstellen des digitalen Ausweises bis kurz vor dem Start nicht bekannt war, da die entsprechende Schnittstelle erst am Tag der Einführung bekannt gegeben wurde“, so Peter Betz.

Ein weiteres Problem stellt die Integration der digitalen Serviceleistung in den Apothekenalltag dar. So wird allein schon wegen der coronabedingten Begrenzung der Kundenzahl im Verkaufsraum das Kerngeschäft, nämlich die Arzneimittelversorgung und pharmazeutische Beratung, ausgebremst., Um die auch für die Ausstellung des digitalen Impfnachweises erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, beschloss das Ehepaar Betz spontan, auf der Rückseite der St. Anna Apotheke ein großes Zelt aufzubauen.

Während der alltägliche Geschäftsablauf in den Räumlichkeiten der Apotheke von den Mitarbeitern bewältigt wird, kümmern die Eheleute Betz sich um die digitalen Ausweise. Clemens Hoch zeigte sich äußerst beeindruckt von dem tollen Service für die Menschen in der Region und unterstrich: „Ich freue mich sehr, dass Nina und Peter Betz die Herausforderung angenommen haben und sowohl die räumlichen als auch technischen Probleme souverän meistern konnten!“ Obwohl sein gelber Impfpass auch weiterhin gültig ist, nahm Hoch gerne das Angebot des Unternehmerehepaares an, und ließ sich innerhalb kürzester Zeit ein digitales Impfzertifikat ausstellen und auf sein Handy, bzw. seine Corona Warn-App laden.

Im weiteren Verlauf der in zwangloser Runde geführten Gespräche ging es u.a. auch um weitere aktuelle Themen, wie die Corona-Impfstofflogistik der St. Anna Apotheke und das viel diskutierte Apothekensterben.

Pressemitteilung des

Büro von Clemens Hoch