Politik | 01.12.2020

FWG begrüßt Fortschritt zum Neubau der Rettungswache in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Arbeit der Rettungskräfte wird entscheidend verbessert

(v.l.) Ronny Wolf (Vorsitzender FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Jochen Seifert (FWG Kreisvorsitzender). Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die größte und älteste Rettungswache des Kreises Ahrweiler in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler soll neu gebaut werden. Die Freie Wählergruppe Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V.

(FWG) machte sich bereits im Sommer gemeinsam mit dem FWG Kreisvorsitzenden Jochen Seifert ein Bild vom katastrophalen Zustand des Gebäudes der Rettungswache. Weiterführende Gespräche und gezielte Nachfragen der FWG zum Standort und Baubeginn im Anschluss an diesen Besuch haben bei den Verantwortlichen einiges bewirkt. Der Neubau der Rettungswache in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist im Haushalt des Kreises als Maßnahme 19 vorgesehen. Bereits für das Jahr 2020 wurde hierfür ein Betrag in Höhe von 238.250 Euro im Haushalt eingestellt. Für das Jahr 2021 sind als Kostenbeteiligung des Kreises Ahrweiler an dem Neubau sogar 550.000 Euro vorgesehen. Die Finanzierung der Maßnahme wurde durch den Kreis Ahrweiler damit jetzt angegangen. Durch die am 1. April 2020 veröffentlichte Änderung des Landesrettungsdienstgesetzes werden die Kosten für den geplanten Neubau der Rettungswache, unter Berücksichtigung einer 25 prozentigen Landesförderung, auf die Kreise Ahrweiler, Cochem-Zell, Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz aufgeteilt. Der Kreis Ahrweiler ist als sogenannter Stationierungslandkreis für die bauliche Herstellung zuständig und hat zwischenzeitlich wegweisende Gespräche mit dem Marienhaus-Klinikum als Eigentümer des Grundstückes für den vorgesehenen Neubau der Rettungswache geführt. Dieser soll in direkter Nachbarschaft zum bisherigen Gebäude und damit weiterhin in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr-Ahrweiler erfolgen. Die Freien Wähler im Kreis und insbesondere die FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler vor Ort mit ihrem Vorsitzenden Ronny Wolf freuen sich, dass sie durch ihre Initiative zu diesen zentralen Entscheidungen mit beigetragen haben. Durch den Neubau wird die desolate Situation vor Ort und damit auch die verantwortungsvolle und oftmals lebensrettende Arbeit der Rettungskräfte entscheidend verbessert.

Pressemitteilung

FWG Bad Neuenahr-

Ahrweiler e.V.

(v.l.) Ronny Wolf (Vorsitzender FWG Bad Neuenahr-Ahrweiler) und Jochen Seifert (FWG Kreisvorsitzender). Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Hausmeister
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Anzeige Geschenkideen für Zuhause
Zintemaat
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card