Politik | 05.12.2025

Benedikt Oster, MdL, informiert gemeinsam mit Clemens Hoch, Gesundheitsminister, über das neue Bestattungsgesetz

V.li. Clemens Hoch, Benedikt Oster, Mathias Franze, Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

Kreis Cochem-Zell. Auf Einladung von Benedikt Oster, MdL, fand in Zettingen eine Informationsveranstaltung zum neuen Bestattungsgesetz statt.

Vertreterinnen und Vertreter von Bestattungsinstituten, Behörden, Verwaltungen, Kirchen, zahlreiche Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an Gesundheitsminister Clemens Hoch zu richten.

Auch Mathias Franze, der durch seine Arbeit in der Bestattungspraxis wichtige Einblicke mitbrachte, stand für Rückfragen zur Verfügung.

Mathias Franze erläuterte, dass das Gesetz künftig deutlich mehr individuelle Gestaltungsmöglichkeiten für Hinterbliebene eröffnet und damit moderne Formen der Trauer stärker berücksichtigt. Pflegefreie Grabformen und neue Orte des Gedenkens würden den Bedürfnissen vieler Familien entgegenkommen.

Gesundheitsminister Clemens Hoch betonte, dass nach über 40 Jahren eine umfassende Modernisierung notwendig war. Zu den zentralen Verbesserungen gehören die neuen Regelungen für Sternenkinder, mehr Flexibilität bei Bestattungsformen sowie der Abbau unnötiger Bürokratie. Gleichzeitig hob Hoch die Bedeutung eines klar geregelten Testaments und einer bewussten Entscheidung zur Organspende hervor.

Benedikt Oster zeigte sich erfreut über das große Interesse und die konstruktiven Gespräche: „Das neue Gesetz bringt viele Erleichterungen für Familien und schafft zeitgemäße Rahmenbedingungen. Es ist gut, dass wir diesen Wandel gemeinsam gestalten.“

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

V.li. Clemens Hoch, Benedikt Oster, Mathias Franze, Benedikt Oster. Foto: Jens Mindermann

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Monatliche Anzeige
Media-Auftrag 2025/26
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Stellenanzeige Ingenieur/Techniker/Verwaltungskraft
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Großer Erfolg im Endspurt in der Verbandsgemeinde Unkel

Bürgerbus-Spendenaktion läuft weiter

VG Unkel. Die Spendenaktion zur Finanzierung des neuen elektrischen Bürgerbusses der Verbandsgemeinde Unkel hat bereits zur Halbzeit einen wichtigen Meilenstein erreicht:

Weiterlesen

Aus dem Polizeibericht

Tempokontrollen in Lahnstein

Lahnstein. In den vergangenen Tagen, insbesondere am Donnerstag, dem 04.12., führte die Polizei im Bereich Lahnstein verstärkte Geschwindigkeitskontrollen durch. Ziel war es, den besonderen Gefahren der Herbst- und Wintermonate entgegenzuwirken. Neben eingeschränkter Sicht und schwierigen Straßenverhältnissen weist die Polizei erneut auf ein erhöhtes Wildwechselrisiko hin. In den vergangenen Wochen kam es vermehrt zu Verkehrsunfällen mit Wildtieren.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Anlagenmechaniker
Mitgliederwerbung
Adventanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49