Politik | 10.02.2022

Europaabgeordneter Karsten Lucke

Arbeit im Europäischen Parlament aufgenommen

Karsten Lucke im Europäischen Parlament. Foto: Europäisches Parlament

Westerwaldkreis. Der Ortsbürgermeister von Lautzenbrücken und Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, Karsten Lucke, hat Anfang Januar sein Mandat im Europäischen Parlament in Brüssel und Straßburg angetreten. Nach einer ersten Eingewöhnungs- und Orientierungsphase hat die konkrete politische Arbeit bereits voll begonnen. Die parlamentarischen Schwerpunkte des neuen Europaabgeordneten werden in der Entwicklungspolitik, der Außen wie auch der Menschenrechtspolitik liegen. Dazu erläutert Karsten Luc ke: „Die Themen, die ich bearbeite, scheinen nur im ersten Moment weit von uns entfernt. Das Gegenteil ist der Fall. Unsere Welt ist mittlerweile so vernetzt und eng aneinandergerückt, am Ende hat alles zu allem einen Bezug und eine Auswirkung.“

Parallel zu der parlamentarischen Arbeit sind auch europäische Veranstaltungen und Gespräche in Rheinland Pfalz eine zweite Säule seiner Abgeordnetentätigkeit. Dazu will er viel im Land unterwegs sein, um Europa noch mehr Sichtbarkeit zu verschaffen.

Wie angekündigt bleibt er der kommunalen Familie treu und übt seine beiden Wahlämter in der Ortsgemeinde und in der VG gerne weiter aus. „Ich merke schon jetzt, wie gut es ist, wenn ich aus Brüssel oder Straßburg zurückkomme und mich wieder mit örtlichen Bauangelegenheiten, Friedhofsgebühren oder Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beschäftige. Das ist ein gut er Weg, nicht die Bodenhaftung zu verlieren“, sagte Karsten Lucke dazu.

Wer die aktuellen Entwicklungen und Aktivitäten aus Europa verfolgen oder in den Kontakt treten möchte , kann das über die Abgeordnetenhomepage www.karstenlucke.eu tun , auf der auch alle Social Media Kanäle verlinkt sind.

Pressemitteilung des

Büro von Karsten Lucke

Karsten Lucke im Europäischen Parlament. Foto: Europäisches Parlament Foto: Fred MARVAUX

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Container Anzeige
Stellenanzeige mehrere Stellen
Empfohlene Artikel
Petra Schneider. Foto: privat
21

Kreis Ahrweiler. Am 23. April 2026 ist es wieder so weit: Der bundesweite Girls‘ Day/Boys‘ Day bietet jungen Menschen die Gelegenheit, spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Auch die CDU-Landtagsfraktion beteiligt sich erneut an diesem Aktionstag und lädt Schülerinnen und Schüler ein, einen Blick hinter die Kulissen der Landespolitik zu werfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2285

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
SB Standesamt
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
PR-Anzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige
Stellenanzeige Kita