Politik | 05.05.2017

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen informiert

Arbeitsmarkt verabschiedet den Winter

Zahl der Arbeitslosen im Kreis Ahrweiler geht erneut zurück

Kreis Ahrweiler. Auch im April ging die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Ahrweiler erneut deutlich zurück. 2.581 arbeitslose Frauen und Männer zählten die Statistiker der Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen zum Monatsende. Das sind 247 weniger als im März und 109 weniger als vor einem Jahr.

Die Arbeitslosenquote sinkt von 4,2 auf 3,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 4 Prozent. Damit, so Agenturleiterin Ulrike Mohrs, habe der Winter sich endgültig vom Arbeitsmarkt verabschiedet.

Frühjahrsbelebung löst Winterloch ab

„Das berühmte Winterloch wurde durch die Frühjahrsbelebung abgelöst. Gerade der Vergleich zum Vorjahr zeigt aber auch die insgesamt günstige Lage. Zumindest bislang haben sich internationale Krisen jedenfalls nicht auf die Konjunktur und den regionalen Arbeitsmarkt ausgewirkt.“ Unterschiede zeigen sich in den beiden Rechtskreisen des Sozialgesetzbuches (SGB), die die Arbeitslosigkeit regeln. So gehen die Werte im traditionell stärker von Saisoneinflüssen betroffenen Rechtskreis SGB III also bei jenen Menschen, die meist noch nicht länger als ein Jahr arbeitslos sind und zur Gemeinschaft der Arbeitslosenversicherung gehören deutlicher zurück: 1.100 arbeitslose Frauen und Männer zählten die Statistiker hier, das sind 147 weniger als im März, aber 73 mehr als vor einem Jahr. Dagegen sind derzeit 1.481 arbeitslose Menschen dem SGB II zugeordnet, also auf Grundsicherung (Hartz IV) angewiesen und werden vom Jobcenter betreut. Im März waren es noch 100 und vor einem Jahr sogar 182 mehr. Vor allem beim Vergleich mit dem Vorjahr muss allerdings berücksichtigt werden, dass so genannte Aufstocker, deren Arbeitslosengeld I-Anspruch so niedrig ist, dass sie zusätzlich noch Grundsicherung beziehen, seit Januar nicht mehr dem SGB II, sondern dem SGB III zugeordnet werden.

280 neue offene Stellen gemeldet

Dies führt zwar zu einer Verschiebung von einem in den anderen Rechtskreis, wirkt sich aber auf die Gesamtzahl der Arbeitslosen nicht aus.

Viel Bewegung gab es im April auch auf dem Stellenmarkt. 280 zusätzliche offene Stellen wurden dem Arbeitgeberservice in den letzten vier Wochen aus dem Landkreis gemeldet. Damit liegen der Agentur zurzeit 865 Stellenangebote aus der Region vor – 207 mehr als vor einem Jahr.

Pressemitteilung der

Agentur für Arbeit Koblenz-Mayen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Koblenz. Großes Interesse fand die jüngste Diskussionsrunde der Reihe „Alltag trifft Politik“, zu der die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling am Montag ins Lützeler Bürgerzentrum eingeladen hatte.

Weiterlesen

Unkel. „Beim Deutschen Kita-Preis 2025 hat unsere Region einen herausragenden Erfolg erzielt. Das erfüllt mich mit großem Stolz“, freut sich die Wahlkreisabgeordnete Ellen Demuth, die bei der Preisverleihung in Berlin anwesend war. Die Inklusive Kita Unkel wurde als „Kita des Jahres“ ausgezeichnet. Die Kita St. Nikolaus aus Kirchen (Sieg) erreichte den zweiten Platz. Beide Einrichtungen setzten sich...

Weiterlesen

Weitere Artikel

49-Jähriger zunächst in hilfloser Lage angetroffen

Euskirchen: Mann greift Polizistin an

Euskirchen. Am Donnerstag, den 27. November, gegen 11.50 Uhr wurde ein 49-jähriger Euskirchener im Bereich der Berliner Straße in hilfloser Lage am Boden liegend angetroffen. Eine hinzugerufene Polizeistreife näherte sich dem Mann, um ihm Hilfe zu leisten.

Weiterlesen

Rund ums Haus Daueranzeigr
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Media-Auftrag 2025/26
Adventsmarkt in Sinzig
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellnummer 4500569166
Anzeige Wunschbaum
BLACK WEEK
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.