Politik | 09.12.2020, 12:46 Uhr

Jugendbeirat verteilt „Notinsel“-Familienkalender

Auch Stundenpläne dabei

OB Jan Einig lobt „gelungene Aktion“

Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. Der Jugendbeirat verteilt über die Schulen vor Weihnachten „Notinsel“-Familienkalender und -Stundenpläne an Grundschüler und Schüler der Stufen 5 und 6. Das Gremium macht so nochmals darauf aufmerksam, dass vor acht Jahren auf seine Initiative hin die „Notinseln“ in Neuwied eingeführt wurden. Die von der Stiftung „Hänsel + Gretel“ entwickelte Idee gibt Kindern ein Gefühl von mehr Sicherheit.

Der Jugendbeirat - und auch Oberbürgermeister Jan Einig - sind froh darüber, dass sich immer mehr Geschäfte und Einrichtungen in der Neuwieder Innenstadt dazu entschließen, einen Notinsel-Aufkleber anzubringen und so in Not geratenen Kindern und Jugendlichen Hilfe und Schutz im Ernstfall bieten. Für Kinder ist der Aufkleber ein Zeichen, dass dort immer jemand ist, der weiterhilft und sie beschützt. Ganz nach dem Motto: Wo wir sind, bist Du sicher.

Mittlerweile gibt es mehr als 40 solcher Notinseln in Neuwied. „Wichtig ist jedoch auch, dass sowohl Kinder als auch Eltern das Projekt Notinsel überhaupt kennen und wissen, was der entsprechende Aufkleber an der Eingangstür eines Geschäfts bedeutet“, unterstreicht Jugendbeiratsvorsitzende Sonja Kowallek. „Wir informieren daher immer wieder mit Aktionen über die Notinseln, unter anderem mit unserem Notinseltag, mit Flyern, Hausaufgabenheften, Stundenplänen und in diesem Jahr auch mit einer großen Zahl von schönen Familienplanern.“ OB Einig sieht in dem Familienkalender, der in Kooperation mit der Stiftung und dem Jugendbeirat entstanden ist, jedenfalls eine „gelungene Aktion“.

Pressemitteilung

Stadt Neuwied

Foto: Stadt Neuwied

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen 2026
Rund um´s Haus
Ganze Seite "Neue Wege" Robotik/KI
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daniel Ramershoven dankt den Kunden und seinen Mitarbeitern*innen für die Jahrzehntelange Treue.
1927

- Anzeige -Traditionsunternehmen Ramershoven schließt seine Geschäfte am Marktplatz

Ein Stück Mayen sagt leise „Auf Wiedersehen“

Mayen. Es ist eine Nachricht, die viele Menschen in Mayen mit Wehmut aufgenommen haben: Das traditionsreiche Unternehmen Ramershoven wird seine beiden Geschäfte am Mayener Marktplatz zum 31. Oktober 2026 schließen. Damit endet eine lange und prägende Geschichte des stationären Einzelhandels in der Innenstadt.

Weiterlesen