Zertifikatskurs „Medienbildung in der Jugendarbeit“ in Neuwied

Auf Augenhöhe mit Jugendlichen in der digitalen Welt

Neuwied. Die Kreisjugendpflege Neuwied bietet, in Kooperation mit der Fachstelle Plus für Kinder und Jugendpastoral in Koblenz, in diesem Jahr einen Zertifikatskurs „Medienbildung in der Jugendarbeit“ an. Das Angebot richtet sich an alle Fachkräfte der Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz mit dem Ziel einer verstärkten Medienbildung in der Jugendarbeit und wird im Auftrag des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz angeboten.

Mit diesem qualifizierenden Angebot will das Land Rheinland-Pfalz Fachkräfte der Jugendarbeit bei ihrer praktischen Arbeit mit Jugendlichen unterstützen. In vier verschiedenen Modulen werden die Teilnehmer in fünf Veranstaltungstagen u.a. in Themen wie Mediatisierte Lebenswelt von Jugendlichen und Jugendmedienschutz fit gemacht. Ziel ist es, mit Hilfe von Medien eigene medienpädagogische Projekte in den unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Jugendarbeit einzusetzen.

Der Zertifikatskurs findet in der Fachstelle Plus in Koblenz an folgenden Terminen statt: 17. und 18. September; 15. und 16. Oktober; 29. Oktober. Da die Teilnehmerzahl ist auf max. 15 Teilnehmer begrenzt ist, sollten sich Interessierte zeitnah anmelden. Anmeldungen richten Interessierte bitte an Franlin Toma/Lena Schmuck, E-Mail: jugendarbeit@kreis-neuwied.de oder Tel.: (0 26 31) 80 34 42.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Neuwied