Politik | 15.05.2018

Gemeinderatssitzung des Gemeinderats Waldorf

Aufstellung B-Plan „Gewerbegebiet Frankener Weg“ beschlossen

Ausschreibung für die Neuanlegung des Bolzplatzes aufgehoben

Die Fertigstellung der Sanierung des Bolzplatzes wird nach der Aufhebung der Ausschreibung wohl noch etwas auf sich warten lassen. WER

Waldorf. Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 19. April hatte der Gemeinderat Waldorf beschlossen, an die Verbandsgemeinde einen Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Bad Breisig dergestalt zu stellen, dass für den Bereich des geplanten Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Frankener Weg“ die bisherige Nutzungsart in gewerbliche Flächen umgewandelt wird. Nunmehr stellte das Planungsbüro Faßbender Weber Ingenieure PartGmbH den Entwurf des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Frankener Weg“ dem Rat vor. Dipl.-Ingenieurin A. Weber erläuterte den Ratsmitgliedern den Planentwurf. Mit dem Bebauungsplan soll mittelfristig das Baurecht zur Ansiedlung von Kleingewerbe ermöglicht werden. Der Rat beschloss den Bebauungsplan gemäß § 2 Abs. 1 BauGB und beauftragte die Verwaltung, das entsprechende Planverfahren einzuleiten und eine Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB sowie der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB vorzunehmen. Gleichzeitig beschloss der Rat einstimmig die Vergabe der Aufträge zur Erstellung der notwendigen Planunterlagen und Gutachten an das Planungsbüro Faßbender Weber Ingenieure und das Ingenieurbüro Pies GbR.

Neubau des „Bolzplatzes“

Ernüchternd war für den Rat das Ergebnis der Ausschreibung zum Neubau des „Bolzplatzes“ als Kunstrasenspielfeld. Nach der öffentlichen Ausschreibung lagen nur drei Angebote vor. Die jeweiligen Angebotssummen lagen aber weit über den kalkulierten Kosten (183,48 Prozent bis 209,82 Prozent). Vergabe- und haushaltsrechtlich darf ein Zuschlag auf ein unwirtschaftliches Angebot nicht erteilt werden. Durch die Vergabeberatungsstelle wurde empfohlen, die Ausschreibung aufzuheben. Dieser Empfehlung folgte der Rat, da kein wirtschaftliches Angebot vorlag. Gleichzeitig beschloss der Rat die Änderung der Ausführung dergestalt, dass man nunmehr einen Tennenplatz (bzw. vergleichbare Befestigung) anlegen möchte, und beauftragte die Verwaltung, eine Verlängerung der Auszahlungsfrist der Zuwendungen zu beantragen.

Kindergarten St. Remaclus

Freuen dürfen sich dagegen die Kinder im Kindergarten. Hier beauftragte der Rat die Firma Bekteshi mit der Durchführung von Schallschutzmaßnahmen an den Decken im Erdgeschoss des Kindergartens St. Remaclus in Höhe von 2.177,30 Euro. Bezüglich eines Schattenspenders auf dem Spielplatz am Kindergarten müssen noch Gespräche mit der Kindergartenleitung geführt werden. Einstimmig vergab der Rat den Auftrag zur Begutachtung der Bäume im Bereich der Kinderspielplätze, dem Bolzplatz und am Hallenvorplatz zum Gesamtpreis von 455,18 Euro.

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil informierte Ortsbürgermeister Felten über den augenblicklichen Bedarf an Kindergartenplätzen in Waldorf. Hier ist zu den vorhandenen Plätzen weiterer Bedarf vorhanden

. WER

Der Gemeinderat Waldorf beschloss, den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Frankener Weg“ aufzustellen und in die Verfahren gemäß § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB zu gehen.

Der Gemeinderat Waldorf beschloss, den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Frankener Weg“ aufzustellen und in die Verfahren gemäß § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB zu gehen.

Die Fertigstellung der Sanierung des Bolzplatzes wird nach der Aufhebung der Ausschreibung wohl noch etwas auf sich warten lassen.Fotos: WER

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Rund ums Haus
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kottenheim. Am Samstagmorgen, 13. Dezember, gegen 1.00 Uhr, kam es zu einem PKW-Diebstahl, Alfa-Romeo Stelvio, Farbe: weiß, welcher zum Verkauf, ohne angebrachte Kennzeichen, auf dem Gelände eines KFZ-Händlers in Kottenheim abgestellt war. Der PKW hat einen Wert von ca. 38.500 Euro.

Weiterlesen

Feuerwehreinsatz wegen ausgelöster Brandmeldeanlage

Lahnstein: Rauchentwicklung bei Zschimmer und Schwarz Chemie

Lahnstein. Bei Zschimmer und Schwarz Chemie GmbH in Lahnstein kam es am 10. Dezember gegen 17.40 Uhr zur Auslösung der Brandmeldeanlage. Die eintreffenden Kräfte der Feuerwehr stellten vor Ort eine Rauchentwicklung fest, ausgelöst durch eine chemische Reaktion.

Weiterlesen

Technischer Defekt löste Feuer aus

A48: Tanklastzug geriet während der Fahrt in Brand

Koblenz. Am 12. Dezember kam es gegen 16.40 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der A48 in Fahrtrichtung Trier. Hierbei geriet die Zugmaschine eines Tanklastzuges aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Der Fahrzeugführer konnte sich unverletzt aus dem Führerhaus retten, nachdem er das Fahrzeug noch auf den Seitenstreifen lenken konnte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsgrüße
Engelporter Weihnachtsmarkt
Sponsoring Winterbunt - o.B.