Politik | 15.05.2018

Gemeinderatssitzung des Gemeinderats Waldorf

Aufstellung B-Plan „Gewerbegebiet Frankener Weg“ beschlossen

Ausschreibung für die Neuanlegung des Bolzplatzes aufgehoben

Die Fertigstellung der Sanierung des Bolzplatzes wird nach der Aufhebung der Ausschreibung wohl noch etwas auf sich warten lassen. WER

Waldorf. Bereits in der Gemeinderatssitzung vom 19. April hatte der Gemeinderat Waldorf beschlossen, an die Verbandsgemeinde einen Antrag auf Änderung des Flächennutzungsplanes der Verbandsgemeinde Bad Breisig dergestalt zu stellen, dass für den Bereich des geplanten Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Frankener Weg“ die bisherige Nutzungsart in gewerbliche Flächen umgewandelt wird. Nunmehr stellte das Planungsbüro Faßbender Weber Ingenieure PartGmbH den Entwurf des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Frankener Weg“ dem Rat vor. Dipl.-Ingenieurin A. Weber erläuterte den Ratsmitgliedern den Planentwurf. Mit dem Bebauungsplan soll mittelfristig das Baurecht zur Ansiedlung von Kleingewerbe ermöglicht werden. Der Rat beschloss den Bebauungsplan gemäß § 2 Abs. 1 BauGB und beauftragte die Verwaltung, das entsprechende Planverfahren einzuleiten und eine Beteiligung der Öffentlichkeit gem. § 3 Abs. 1 BauGB sowie der Behörden gem. § 4 Abs. 1 BauGB vorzunehmen. Gleichzeitig beschloss der Rat einstimmig die Vergabe der Aufträge zur Erstellung der notwendigen Planunterlagen und Gutachten an das Planungsbüro Faßbender Weber Ingenieure und das Ingenieurbüro Pies GbR.

Neubau des „Bolzplatzes“

Ernüchternd war für den Rat das Ergebnis der Ausschreibung zum Neubau des „Bolzplatzes“ als Kunstrasenspielfeld. Nach der öffentlichen Ausschreibung lagen nur drei Angebote vor. Die jeweiligen Angebotssummen lagen aber weit über den kalkulierten Kosten (183,48 Prozent bis 209,82 Prozent). Vergabe- und haushaltsrechtlich darf ein Zuschlag auf ein unwirtschaftliches Angebot nicht erteilt werden. Durch die Vergabeberatungsstelle wurde empfohlen, die Ausschreibung aufzuheben. Dieser Empfehlung folgte der Rat, da kein wirtschaftliches Angebot vorlag. Gleichzeitig beschloss der Rat die Änderung der Ausführung dergestalt, dass man nunmehr einen Tennenplatz (bzw. vergleichbare Befestigung) anlegen möchte, und beauftragte die Verwaltung, eine Verlängerung der Auszahlungsfrist der Zuwendungen zu beantragen.

Kindergarten St. Remaclus

Freuen dürfen sich dagegen die Kinder im Kindergarten. Hier beauftragte der Rat die Firma Bekteshi mit der Durchführung von Schallschutzmaßnahmen an den Decken im Erdgeschoss des Kindergartens St. Remaclus in Höhe von 2.177,30 Euro. Bezüglich eines Schattenspenders auf dem Spielplatz am Kindergarten müssen noch Gespräche mit der Kindergartenleitung geführt werden. Einstimmig vergab der Rat den Auftrag zur Begutachtung der Bäume im Bereich der Kinderspielplätze, dem Bolzplatz und am Hallenvorplatz zum Gesamtpreis von 455,18 Euro.

Im nichtöffentlichen Sitzungsteil informierte Ortsbürgermeister Felten über den augenblicklichen Bedarf an Kindergartenplätzen in Waldorf. Hier ist zu den vorhandenen Plätzen weiterer Bedarf vorhanden

. WER

Der Gemeinderat Waldorf beschloss, den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Frankener Weg“ aufzustellen und in die Verfahren gemäß § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB zu gehen.

Der Gemeinderat Waldorf beschloss, den Bebauungsplan „Gewerbegebiet Frankener Weg“ aufzustellen und in die Verfahren gemäß § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB zu gehen.

Die Fertigstellung der Sanierung des Bolzplatzes wird nach der Aufhebung der Ausschreibung wohl noch etwas auf sich warten lassen.Fotos: WER

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 2
Wir helfen im Trauerfall
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Rund ums Haus
Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Audi
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Unkel. Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht zeugen nach Brandstiftung

Bendorf: Unbekannter zündet Auto an

Bendorf. Am Freitag, 24. Oktober, wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr zu einem Brand am Hinterreifen eines PKW in Bendorf alarmiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass ein bislang noch unbekannter Täter eine kleine Dose mit Brandbeschleuniger auf dem Hinterreifen des an der Straße geparkten PKW gestellt und entzündet hatte.

Weiterlesen

Bendorf. Am Mittwoch, 22. Oktober, kam es gegen 17 Uhr zu einem Diebstahl von 28 Flaschen Champagner und Whiskey in der Kaufland-Filiale in Bendorf. Die nachträgliche Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass der Täter die Flaschen in mitgeführte Einkaufstaschen in seinem Einkaufswagen lud und diese mit Säcken Katzenstreu verdeckte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Logistik"
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
Stellenanzeige
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige KW 43