Politik | 22.05.2025

Auftaktveranstaltung zur OB-Wahl 2025: David Langner will Koblenz „Gemeinsam. Weiter. Denken.“

Oberbürgermeister David Langner begleitet von Ministerpräsiden Alexander Schweitzer und zahlreichen Akteurinnen und Akteuren der Koblenzer Stadtgesellschaft aus Kultur, Vereinen, Verbänden, Politik und Wirtschaft seine Kampagne zur Wiederwahl. Foto: Kai Myller

Koblenz. Zusammen mit den Koblenzerinnen und Koblenzern will Oberbürgermeister David Langner die Stadt „Gemeinsam. Weiter. Denken.“ Deshalb stellt er sich am 21. September als unabhängiger Kandidat zur Wiederwahl.

Im voll besetzten Café Hahn startete der Oberbürgermeister begleitet von Ministerpräsiden Alexander Schweitzer und zahlreichen Akteurinnen und Akteuren der Koblenzer Stadtgesellschaft aus Kultur, Vereinen, Verbänden, Politik und Wirtschaft seine Kampagne zur Wiederwahl und präsentierte die Eckpunkte seines Zukunftsprogramms, der „David-Langner-Garantie bis 2034“. Zu Gast waren auch die ihn unterstützenden Parteien und der Koblenzer Stadtvorstand.

In Anknüpfung an seine bisherige Amtszeit, in der Langner nicht nur Geschick als Krisenmanager, sondern auch als proaktiver Zukunftsgestalter bewiesen hat, will er die erfolgreiche Arbeit fortsetzen – und zwar mit einem klaren Bekenntnis zu Bürgernähe, sozialem Zusammenhalt und nachhaltiger Stadtentwicklung. „Ich bin nicht der erste Bürger der Stadt, ich bin der erste Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger“, betonte er.

Dies hob auch Alexander Schweitzer hervor. Beide arbeiteten einst eng im Arbeits- und Sozialministerium als Minister und Staatssekretär zusammen. „Mein Oberbürgermeister ist für mich da. Dieses Gefühl, dieses Vertrauen – das ist für mich die größte Errungenschaft, die man als Politiker erreichen kann“, berichtete Schweitzer. „Lieber David jedes Mal, wenn wir gemeinsam durch Koblenz gehen und du angesprochen wirst, spürt man genau das: Nähe, echtes Interesse, Verbundenheit. Und genau darauf kommt es an.“

Neben Alexander Schweitzer tauschten sich die Unterstützerinnen und Unterstützer Lena Adams, ehemalige Vorsitzende des Jugendrats Koblenz, Eva-Maria Enders, Künstlerin, Felicitas Flöthner, Geschäftsführerin der Katholischen Familienbildungsstätte, Annette Lehnigk-Emden, Präsidentin des BAAINBw, Prof- Dr. Markus Rudolf, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzwirtschaft an der WHU, Tom Schilling, Vorsitzender der BUGA Freunde und Ali Yener, Erster Bevollmächtigter und Geschäftsführer der IG Metall, in einer Diskussionsrunde über ihre Visionen für Koblenz aus, moderiert wurde die Veranstaltung von Ulrike Piel-Schilling, Vorstandsmitglied der BUGA-Freunde.

Für die tägliche Arbeit als Oberbürgermeister sind diese Impulse von enormer Bedeutung. Dies unterstrich Langner, als er auf eine erfolgreiche erste Amtszeit mit großen Fortschritten beim Ausbau von ÖPNV und Radverkehr, mit bedeutenden Investitionen in Schulen, Kitas und Sicherheit und der Entwicklung als Fachkräfte-und Tourismusstadt zurückblickte. Entscheidend für Langner ist aber die Zukunft. Deshalb stellte er zentrale Projekte der kommenden Jahre in den Mittelpunkt:

- eine Bildungsoffensive zum Ausbau von über 450 neuen Kita-Plätzen und weiterem Ausbau ganztägiger Schulangebote,

- nachhaltige Mobilität, etwa durch neue Bahnhaltepunkte, Radwegeachsen und einen integrierten ÖPNV

- Klimaschutz und Energieversorgung, u.a. durch kommunale Wärmeplanung und Ausbau erneuerbarer Energien

- Stärkung der Stadtteile mit Begegnungszentren für alle Generationen und gezielter Förderung des Ehrenamts

- Weiterentwicklung der Innenstadt inklusive Leerstandsmanagement und Rheinanlagen-Sanierung

- Verbesserung der Wohnraum-Situation durch die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum

- BUGA 2029 als Stadtentwicklungs-Katalysator für moderne Wohnformen, neue Grünräume und kulturelle Impulse.

Das vollständige Wahlprogramm finde sich auf seiner Homepage www.davidlangner.de.

Langner bekannte sich in seiner Rede außerdem klar zur Demokratie und stellte sich entschieden gegen jegliche Form von Extremismus, Ausgrenzung und Intoleranz: „Koblenz ist eine starke Stadt – weil wir uns gegenseitig unterstützen, weil wir zuhören, weil wir gemeinsam handeln. Ich will, dass das auch in Zukunft so bleibt.“

Die OB-Wahl in Koblenz findet am 21. September 2025 statt. „Ich freue mich, auf eine so große Unterstützerbasis zu setzen und hoffe, dass auch Sie, die Bürgerinnen und Bürger von Koblenz mir im September ihr Vertrauen schenken“, erklärte Langner. „Dass Menschen aus verschiedensten Bereichen unserer Stadt, aus der Landespolitik, dass unser Stadtvorstand und auch meine Familie mich heute begleiten, bedeutet mir sehr viel und steigert meine Motivation, mich weiter in den Dienst unserer schönen Stadt stellen zu wollen, noch mehr!“

Pressemitteilung des

Wahlkampfteam David Langner

Oberbürgermeister David Langner begleitet von Ministerpräsiden Alexander Schweitzer und zahlreichen Akteurinnen und Akteuren der Koblenzer Stadtgesellschaft aus Kultur, Vereinen, Verbänden, Politik und Wirtschaft seine Kampagne zur Wiederwahl. Foto: Kai Myller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Stellenanzeige Fahrer
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeige Andernach
Ganze Seite Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Naturschutzinitiative lädt zum vierten Wolf-Sonntag im Westerwald ein

Den Wolf erleben und verstehen

Kreis Westerwald. Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) einen vierten Wolf-Sonntag am Sonntag, 23. November 2025, von 11:00 bis 13:30 Uhr im Oberwesterwald.

Weiterlesen

Kreis Westerwald. Der Vorschlag der CDU-Kreistagsfraktion für die Einrichtung von Notfalltreffpunkten in allen Orten des Westerwaldkreises ist nach den Worten ihres Fraktionssprechers Stephan Krempel „zu einem echten Erfolgsmodell für die Region“ geworden. Auf Antrag der CDU hatte der Westerwälder Kreistag finanzielle Mittel für die Einrichtung dieser Treffpunkte in den Westerwälder Gemeinden zur Verfügung gestellt.

Weiterlesen

9. Kita-Kongress in Lahnstein

Westerwaldkreis informierte sich vor Ort

Kreis Westerwald. Der 9. Kita-Kongress in der Stadthalle Lahnstein stand unter dem Thema „Lebensräume von Kindern und ihren Familien: geteilte Zeit, gemeinsame Verantwortung“. Ausrichter waren das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz in Kooperation mit dem Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz. Die Veranstaltung brachte Personen aus Wissenschaft, Verwaltung, Praxis und Elternvertretung zusammen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Rund ums Haus
Angebotsanzeige (August)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Herbstbunt
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau