Politik | 12.07.2021

Spatenstich für den Anbau des Kindergarten „Spatzennest“ in Brohl-Lützing

Augen zu und durch

Projekt wird teuerer als gedacht – 15 neue Plätze werden geschaffen

Zum 1. Spatenstich trafen sich v.l.:Thomas Leyendecker, Paul Delfs, Cornelia Himpfen-Harbott, Rainer Stolz, Kornelia Kehr-Schmitz, Dr. Frank Gondert, Wolfgang Rumpf und Richard Keip..Foto: Vg Bad Breisig

Brohl-Lützing. Auch der Haushalt der Ortsgemeinde Brohl – Lützing wird in diesem Jahr einiges zu verkraften haben. Eine Hauptlast in diesen Tagen ist der notwendige und unvermeidliche Anbau an den kommunalen Kindergarten „Spatzennest“ im Ortsteil Lützing. Der Rat hatte das Projekt im letzten Jahr auf den Weg gebracht. Die ursprünglich geplanten Gesamtkosten von 730.000 Euro werden, Stand jetzt, nicht reichen. Die zusätzlich entstehenden 15 Plätze werden vom Land Rheinland-Pfalz mit 150.000 Euro und vom Kreis Ahrweiler mit 142.600 Euro bezuschusst. Notwendig geworden war diese Maßnahme nicht nur durch steigende Kinderzahlen in der Ortsgemeinde, was für sich genommen eine positive und wünschenswerte Entwicklung ist. Es ist auch ein Tribut an die neuen Betreuungsangebote für Kinder unter drei Jahren.

So bringt der Anbau eine Entlastung der zum Teil mehrfach genutzten Räume im Altgebäude, denn der Mehrzweck- und Turnraum musste in der Vergangenheit als zusätzlicher Gruppenraum herhalten. Jetzt werden auf der Südseite zwei weitere Gruppenräume mit zwei dazugehörigen Ruheräumen und sanitären Anlagen angebaut, die Verbindung zum Haupthaus wird als Gang und Funktionsfläche mitgenutzt. Ebenso muss die alte Heizungsanlage erneuert werden, erneuerbare Energien in Gestalt einer Photovoltaikanlage sollen die Energiebilanz deutlich vergünstigen.

Die Vergabe der Gewerke ist in vollem Gange, obwohl die Kosten für die Arbeiten im Augenblick explodieren. „Das ist sehr schlecht für unseren Haushalt“, betont Bürgermeister Dr. Frank Gondert. „Zudem werden die Preissteigerungen sich nicht auf die bereits genehmigten Zuschüsse auswirken, so dass die Ortsgemeinde die Mehrkosten in voller Höhe wird tragen müssen.“ Das sei zwar bedauerlich, aber nicht zu ändern. Dies hatte auch der Gemeinderat festgestellt, als er in der letzten Sitzung die Preise für die jetzt ausstehenden Arbeiten genehmigen musste.

Dr. Gondert: „Mit dem Anbau von zwei Gruppenräumen und Veränderungen im Bestandsgebäude werden im Kindergarten Spatzennest in Niederlützingen 15 neue Kindergartenplätze geschaffen. Das wird die Anzahl der Kinder auf den Wartelisten deutlich verringern. Wir sind froh, dass die Zuschüsse des Kreises und des Landes fließen werden, eine genaue Berechnung des Eigenanteils ist im Augenblick jedoch nicht möglich. Die Auswirkungen der Coronapandemie treffen uns mit voller Wucht, aber die Kinder unserer Gemeinde haben einen Anspruch auf gute Betreuung und sind uns das wert.“ Außerdem, so Dr. Gondert, sei die Personalfrage aktuell gelöst, heißt: Für die neuen Gruppen sind auch die erforderlichen Personalkapazitäten vorhanden.

Auf der Baustelle fand jetzt der obligatorische „Spatenstich“ statt, zu dem Ortsbürgermeister Dr. Frank Gondert neben der Kindergartenleitung auch die Beigeordneten sowie die Bauleitung und den Architekten begrüßen konnte.

-HE-

Endlich konnte mit dem Erweiterungsbau begonnen werden.Foto: VG Bad Breisig

Endlich konnte mit dem Erweiterungsbau begonnen werden. Foto: VG Bad Breisig

Der neue Anbau bietet Platz für 15 weitere Kinder. Foto: VG Bad Breisig

Der neue Anbau bietet Platz für 15 weitere Kinder. Foto: VG Bad Breisig

Zum 1. Spatenstich trafen sich v.l.:Thomas Leyendecker, Paul Delfs, Cornelia Himpfen-Harbott, Rainer Stolz, Kornelia Kehr-Schmitz, Dr. Frank Gondert, Wolfgang Rumpf und Richard Keip..Foto: Vg Bad Breisig

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Rund um´s Haus
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Rheinbach. Bereits zum dritten Mal lud die CDU Rheinbach zu den „Rheinbacher Weihnachtslichtern“ in den alten Klostergarten hinter dem erzbischöflichen Sankt-Joseph-Gymnasium. Der Park, der unterjährig für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, wurde anlässlich dieser Veranstaltung festlich geschmückt und professionell illuminiert. Die alten Bäume kamen in dem schönen Farbespiel noch eindrucksvoller zur Geltung und es entstand eine märchenhafte Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Titelanzeige
Altenahrer Sternstunden
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße