Politik | 22.07.2016

„Freies Surfen für freie Bürger“

Ausbau des Freifunks im Kreisgebiet beschlossen

Rhein-Sieg-Kreis. Im Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus wurden Anträge zum Thema Freifunk behandelt, die den Service für die Bürger vergrößern und stärken sollen. Unter anderem auf Antrag von CDU und GRÜNEN hatte die Verwaltung sechs Kernforderungen ausgemacht und zur Abstimmung gebracht.

Ihren Sachverstand brachten die Experten der Hennefer Bürgerinitiative Freifunk ein, die als Gäste anwesend waren und für Fragen zur Verfügung standen. Wichtig war dem Ausschuss, dass die Freifunker als ehrenamtliche Initiative weiterhin eingebunden werden in den Prozess zur Etablierung von frei zugänglichem WLAN in den Liegenschaften des Kreises. Martin Schenkelberg, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU-Fraktion, gefällt der Ansatz: „Nach dem Motto ‚freies Surfen für freie Bürger‘ können wir unseren Bürgern so helfen, die Wartezeiten bei Behördengängen sinnvoll zu gestalten oder kurzweilig zu überbrücken.“

Nach intensiver Diskussion wurde im Konsens beschlossen, dass mit der Installierung des Freifunks nach und nach begonnen werde, was die Kosten für den Kreis und die Freifunker in überschaubarem Rahmen hält. Der Ausschuss war sich einig, dass man Freifunk, der vielerorts bereits Standard ist, realisieren will. Burkhard Hoffmeister, Sprecher der GRÜNEN im Ausschuss: „Wir halten freien Internetzugang für ein starkes und wichtiges Zeichen einer serviceorientierten Kreisverwaltung. Wir sind froh und dankbar, dass die Freifunker sich hier mit ihrer Expertise einbringen und so den Kreis unterstützen.“

Pressemitteilung CDU/GRÜNE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Titel - Alles für die Schule
Heimersheimer Weinzeit, 14. – 15.08.26
Berufskraftfahrer gesucht
Sozialarbeiter/in (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1565

Astrologische Vorschau für die KW 34: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 17. August bis 23. August 2026

Die Woche vom 17. bis 23. August bringt Bewegung in Herzensangelegenheiten, berufliche Vorhaben und die persönliche Balance. Während manche Sternzeichen spüren, dass sich eine lange vorbereitete Entscheidung endlich auszahlt, geraten andere mit Erwartungen, Zeitdruck oder unausgesprochenen Konflikten aneinander. Auch gesundheitlich zeigt sich, wo zu viel Energie verbraucht und zu wenig auf Erholung geachtet wurde.

Weiterlesen