Politik | 11.02.2022, 08:38 Uhr

Mechthild Heil MdB ruft zur Bewerbung für den Stiftungspreis auf

Ausschreibung Stiftungspreis 2022: „Die engagierte Stadtgesellschaft“

Aufruf an Städte, Kommunen, gemeinnützige Organisationen und Vereine

Mechthild Heil MdB.  Foto: privat
102

Region. „Durch großen Einsatz und unermüdliches ehrenamtliches Engagement wurde vielen Menschen im Ahrtal schnell und unbürokratisch geholfen. Stadt und Kommunen sowie private Initiativen arbeiteten eng zusammen. Das ehrenamtliche Engagement zeigt uns auch in dieser schwierigen Corona-Zeit, wie wichtig und wie wertvoll der Zusammenhalt in unserer Gesellschaft ist. Allen Engagierten gilt unser höchster Respekt und unsere höchste Anerkennung“, erklärte die Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Ahrweiler, Mechthild Heil.

„Deshalb freut es mich umso mehr“, so Heil weiter, „dass die Stiftung „Lebendige Stadt“ in diesem Jahr ehrenamtliche Leuchtturmprojekte im Rahmen der Flutkatastrophe 2021 und der Corona-Pandemie sucht, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und bedürftigen Menschen in außergewöhnlichen Situation helfen.“

Die Projekte können aus dem sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich wie aus dem Bevölkerungsschutz und der Katastrophenhilfe kommen. Die Preissumme beträgt 15.000 Euro.

Bewerbungen können bis zum 31. März 2022 eingereicht werden unter: stiftungspreis2022@lebendige-stadt.de

Nähere Informationen zum Stiftungspreis 2022 unter: www.lebendige-stadt.de/stiftungspreis

Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Mechthild Heil MdB

Mechthild Heil MdB. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Ahrtal-Werke legten dem Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler für 2025 eine Jahresbilanz von 85,4 Millionen Euro vor.  Foto: GS
101

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Ahrtal-Werke um die Geschäftsführung mit Dominik Neswadba und Thomas Hoppenz sind weiter auf gutem Kurs. Daher folgte der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler am Montagabend dem Aufsichtsrat des kommunalen Energieversorgers und stimmte dem vorgelegten Jahresabschluss 2025 einstimmig zu. Das Gremium beauftragte Bürgermeister Pascal Rowald, in der Gesellschafterversammlung dem Jahresabschluss der Ahrtal-Werke für das 2025 zuzustimmen und den Aufsichtsrat zu entlasten.

Weiterlesen

Die Einrichtung einer IGS an der Regionalen Schule Brohltal wurde bereits im März vom Kreistag abgelehnt. Jetzt scheiterte auch ein FWG-Antrag auf eine neue neutrale Untersuchung der Schülerzahlen im Kreis Ahrweiler.  Foto: GS
122

Kreis Ahrweiler. Im März hat der Kreistag von Ahrweiler den Antrag der Freien Wähler auf Einrichtung einer Integrierten Gesamtschule (IGS) an der Regionalen Schule Brohltal in Niederzissen abgelehnt. Dies unter anderem mit der Begründung des beratenden „biRegio“-Planungsbüros in schulpolitischen Entscheidungen, dass „eine „IGS Niederzissen die IGS Remagen empfindlich tangieren würde“.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Martinsmarkt der regionalen Genüsse
Stellenausschreibung Sport LKW-Fahrer
Auftrag, Nr. AF2026.000438.0, November 2026
Herbstaktion KW 45
Stellenanzeige staatl. anerkannte Erzieher / päd. Fachkräfte
Weitere Artikel
Symbolbild.
1852

Astrologische Vorschau für die KW 46: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 9. bis 15. November 2026 - Zwischen neuen Chancen und unerwarteten Herausforderungen

Die zweite Novemberwoche bringt Bewegung in den Alltag der zwölf Sternzeichen. Während sich in manchen Lebensbereichen neue Möglichkeiten eröffnen, können an anderer Stelle Spannungen und kleine Rückschläge für Unruhe sorgen. Besonders in der Liebe sind Offenheit und Geduld gefragt. Auch beruflich gilt es, Chancen zu erkennen, ohne vorschnell Entscheidungen zu treffen. Gesundheitlich rückt die Balance zwischen Aktivität und Erholung stärker in den Mittelpunkt.

Weiterlesen

Symbolbild.
965

Der Hinweis eines Energieversorgers führte die Ermittler zur Cannabisplantage

Bad Breisig: Illegaler Cannabisanbau in ehemaliger Glasfabrik

Bad Breisig. In einem leerstehenden Industriegebäude im Bad Breisiger Gewerbegebiet „Goldene Meile“, der ehemaligen Glasfabrik, haben Ermittler eine professionell betriebene Cannabisplantage entdeckt. Die Kriminalinspektion Mayen führte die Durchsuchung am Mittwoch, 28. Oktober, durch. Das Polizeipräsidium Koblenz bestätigte den Einsatz.

Weiterlesen