Keine Kita Gebühren für Januar

Ausschuss plädiert für Neubau am Campus

Ortsausschuss plant Dorfplatz für Altendorf-Ersdorf

Ausschuss plädiert für Neubau am Campus

Das Gebäudeensemble der Geschwister-Scholl-Hauptschule und des Konrad-Adenauer-Gymasiums soll neu gebaut werden. Foto: CEW

25.01.2021 - 15:39

Meckenheim. Turbulenzen gibt es häufig in Ausschuss- oder Ratssitzungen der meisten Städte. Auch in der Apfelstadt hörte man schon vielfältige Diskussionen zu verschiedenen Aspekten des gleichen Themas. In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hingegen herrschte parteiübergreifend große Einigkeit. Die Hauptthemen waren die Januar-Gebühren für die Kindertagesbetreuung, die Neubaupläne auf dem Schulcampus und ein geplanter Dorfplatz für Altendorf-Ersdorf.

Auf diese Entscheidung hatten viele Eltern in Meckenheim gehofft und gesetzt: Einstimmig stimmten die Ausschussmitglieder für den Erlass der Gebühren für die Kinderbetreuung für den Januar. Bereits gezahlte Gebühren sollen verrechnet werden. Wie bereits einige Monate zuvor praktiziert, werden sich das Land und die Kommunen die Kosten für diesen Ausfall hälftig teilen, teilte Bürgermeister Holger Jung mit. Auch für den Erlass der Sondernutzungsgebühren für die Gastronomie und den Einzelhandel hoben alle Stimmberechtigten einhellig die Hand. Schmerzlich für die Stadtfinanzen sei der Schritt durchaus, aber er sei ein wichtiges Signal an die Gewerbetreibenden der Stadt, sagte der Bürgermeister.

Auch hinsichtlich der Sanierung des Campus gab es wenig Diskussionen.

Das älteste Gebäudeensemble, nämlich die Geschwister-Scholl-Hauptschule und das Konrad-Adenauer-Gymnasium, war zuletzt im Fokus einer Wirtschaftlichkeitsuntersuchung gewesen. In der Quintessenz zeigten die Zahlen deutlich, dass ein Neubau des Schulensembles die am wenigsten kostentreibende Lösung sein würde. Gebaut werden solle auf dem aktuellen Areal der Schule innerhalb von insgesamt rund fünf Jahren, hatte Bürgermeister Holger Jung in einem Hintergrundgespräch bereits verlauten lassen. Dieser Zeitplan wäre dann zu halten, wenn alle weiteren Schritte wie Ratsentscheidungen, Planer-Wettbewerb und Bau reibungslos liefen. Die beiden ebenfalls untersuchten Sanierungsvarianten wären nicht nur deutlich teurer gewesen. Die Sanierungen hätten je nach Variante zwischen sechs und elf Jahren gebraucht. Einen für manche überraschenden Vorschlag führte der Ortsausschussvorsitzende von Altendorf-Ersdorf vor den Ausschussmitgliedern aus. Mit einer großzügigen Spende von 40.000 Euro, die zweckgebunden dem sozialen Leben im Ort zugutekommen soll, wollen die Aktiven des Ortsausschusses mit Helfern einen Dorfplatz in der Mitte von Altendorf und Ersdorf bauen. Ins Auge gefasst hatten sie dazu den Erweiterungsbereich des Friedhofs, dessen Gelände zwischen dem bestehenden Friedhof und der Schule liegt. Der Zugang zum Dorfplatz soll über den Spielplatz realisiert werden. Vor etwa 30 Jahren habe die Kirche dieses Grundstück für den Fall einer notwendigen Erweiterung der Anzahl der Bestattungsplätze dazugekauft, erfuhr man vom Mitglied des Kirchenvorstands, Hermann Josef Holzhäuser. Mit der in den letzten Jahren feststellbaren Tendenz in Richtung Urnenbestattung oder einem Platz im dafür vorgesehenen Friedwald wird diese Fläche nun nicht mehr gebraucht.

Mit einem Abstand von etwa sechs Metern zum Friedhof stellte der Ortsausschuss erste Ideen eines Lavendellabyrinths, eines Biotops und eines Pavillons aus nachwachsenden Rohstoffen vor. Denkbar wäre eine Zusammenarbeit mit der Alanus-Hochschule, um einen Bau analog der Work-Box im neuen Gewerbegebiet umzusetzen, erklärte Soukup. Bei der Gestaltung des neuen Dorftreffpunkts sollen sich nach dem Wunsch des Ortsausschusses auch die Bürger mit ihren Vorstellungen beteiligen. Die Mitglieder des Haupt- und Finanzausschusses sprachen sich einstimmig dafür aus, einen entsprechenden Vertrag zwischen Stadt und Kirche zu gestalten. Darin sollen die verschiedenen Aufgaben der Beteiligten wie Pflege und Verkehrssicherungspflicht geregelt werden. Die Kirche selbst würde das Land auf 10 Jahre gegen die Zusicherung der Pflege verpachten.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service