Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Deesen
Ausstattung des Notalltreffpunktes und weiteres
Deesen. Am Dienstag, dem 7. Oktober 2025, fand um 18.30 Uhr eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Deesen statt. Die Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19. August 2025 wurde wegen ausstehender Korrekturen vertagt. Die Ausstattung des Notalltreffpunktes sowie diesbezüglich eingeholte Angebote wurden besprochen.
Zum TOP „Jetzt reden WIR – Ortsgemeinden stehen auf“ teilte der Vorsitzende mit, dass es sich hier um eine Initiative handelt, mit deren Inhalt sich zahlreiche Gemeinde- und Stadträte überparteilich und sachlich beschäftigt haben. Zentrale Forderungen sind die finanzielle Eigenständigkeit, Planungs- und Handlungshoheit sowie die Entbürokratisierung und Stärkung des Ehrenamtes. Das erstellte Forderungspapier soll Mitte November 2025 an Herrn Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer übergeben werden.
Unter Mitteilungen und Anfragen teilte der Vorsitzende die Gewerbesteuereinnahmen zum 30. September 2025 mit. Diese liegen ca. 26.000 Euro über dem Haushaltsansatz. Ferner teilte er mit, dass der Weihnachtsmarkt am 13. Dezember 2025 stattfindet sowie weitere Arbeiten am Spielplatz zwischenzeitlich fertiggestellt werden konnten. Es erfolgten sodann Sachstandsmitteilungen zu den Kanalarbeiten in der Neustraße, Hinweise auf laufende Baumaßnahmen von Versorgungsunternehmen, ausstehende Beschilderungen und Nachbesserungen von Markierungsarbeiten.
Abschließend teilte der Vorsitzende mit, dass im nichtöffentlichen Teil über Bauangelegenheiten gesprochen wurde, sowie über Vertragsangelegenheiten ein Beschluss gefasst wurden.
Pressemitteilung Ortsgemeinde Deesen