Politik | 16.10.2025, 08:48 Uhr

Gemeinderatssitzung der Ortsgemeinde Deesen

Ausstattung des Notalltreffpunktes und weiteres

Deesen. Am Dienstag, dem 7. Oktober 2025, fand um 18.30 Uhr eine öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Deesen statt. Die Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 19. August 2025 wurde wegen ausstehender Korrekturen vertagt. Die Ausstattung des Notalltreffpunktes sowie diesbezüglich eingeholte Angebote wurden besprochen.

Zum TOP „Jetzt reden WIR – Ortsgemeinden stehen auf“ teilte der Vorsitzende mit, dass es sich hier um eine Initiative handelt, mit deren Inhalt sich zahlreiche Gemeinde- und Stadträte überparteilich und sachlich beschäftigt haben. Zentrale Forderungen sind die finanzielle Eigenständigkeit, Planungs- und Handlungshoheit sowie die Entbürokratisierung und Stärkung des Ehrenamtes. Das erstellte Forderungspapier soll Mitte November 2025 an Herrn Ministerpräsidenten Alexander Schweitzer übergeben werden.

Unter Mitteilungen und Anfragen teilte der Vorsitzende die Gewerbesteuereinnahmen zum 30. September 2025 mit. Diese liegen ca. 26.000 Euro über dem Haushaltsansatz. Ferner teilte er mit, dass der Weihnachtsmarkt am 13. Dezember 2025 stattfindet sowie weitere Arbeiten am Spielplatz zwischenzeitlich fertiggestellt werden konnten. Es erfolgten sodann Sachstandsmitteilungen zu den Kanalarbeiten in der Neustraße, Hinweise auf laufende Baumaßnahmen von Versorgungsunternehmen, ausstehende Beschilderungen und Nachbesserungen von Markierungsarbeiten.

Abschließend teilte der Vorsitzende mit, dass im nichtöffentlichen Teil über Bauangelegenheiten gesprochen wurde, sowie über Vertragsangelegenheiten ein Beschluss gefasst wurden.

Pressemitteilung Ortsgemeinde Deesen

Weitere Themen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Einladung Mitgliedsversammlung
Koblenz Kreativ 2026
Titelanzeige KW 41
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Foto: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
561

Bonn. Am Samstag, 10.10. um 03:27 Uhr meldeten mehrere Anrufer eine Rauchentwicklung aus einem Gebäude an der Thomastraße. Bei dem Objekt handelt es sich um ein viergeschossiges Wohngebäude, das als Wohnheim genutzt und in verschiedene Wohngruppen unterteilt wird. Das Gebäude befindet sich im rückwärtigen Bereich des Geländes des Prälat-Schleich-Hauses und wird vom Caritasverband betrieben.

Weiterlesen

Lukasmarkt in Mayen 2026 Festumzug
247

Mayen. Gelebte Tradition, ehrenamtliches Engagement und ein starkes Gemeinschaftsgefühl prägten den Auftakt des 621. Lukasmarktes in Mayen. Bei strahlendem Sonnenschein zog der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt und bot den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ein farbenfrohes Bild.

Von Stefan Müller aus Mayen

Weiterlesen