SPD-Bundestagsabgeordnete Thorsten Rudolph
Austausch mit Schülerinnen und Schülern der BBS Lahnstein
Lahnstein. Wie sieht der Arbeitsalltag eines Bundestagsabgeordneten aus? Welche Meinung hat er zu aktuellen politischen Fragen? Und wie kam er eigentlich auf die Idee, Politiker zu werden? Antworten auf diese und andere Fragen erhielten vor kurzem Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule Polizeidienst und Verwaltung der Berufsbildenden Schule (BBS) Lahnstein. Denn der Koblenzer SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Thorsten Rudolph hatte sich Zeit genommen, um ihnen Rede und Antwort stehen zu können.
Zu Beginn gab Rudolph einen Einblick in seine Aufgaben in Berlin und in seinem Wahlkreis – von den Abläufen im parlamentarischen Betrieb über seine Verantwortung als haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion bis hin zum Besuch von Vereinen, Verbänden und Veranstaltungen in seiner Heimatregion. „Mir ist wichtig, dass junge Menschen verstehen, wie unsere Demokratie funktioniert und wie politische Entscheidungen entstehen. Deshalb freue ich mich über jede Gelegenheit, Schulen zu besuchen und aus der Praxis zu berichten“, betonte Rudolph.
Im Mittelpunkt des Besuchs standen die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu aktuellen politischen Themen. Diskutiert wurde unter anderem über die finanzielle Handlungsfähigkeit des Staates, die Bedeutung sozialer Gerechtigkeit, den Schutz der EU-Außengrenzen, Strategien gegen rechte Hetze sowie ein mögliches AfD-Verbotsverfahren. „Der Austausch war sehr interessant, und ich hoffe, dass ich einen guten Einblick in meine Arbeit im Deutschen Bundestag geben konnte“, so Rudolph, der Schulleiter Dietmar Weber für die Organisation und die Einladung dankte.
Pressemitteilung Dr. Thorsten Rudolph, MdB
