Politik | 19.04.2024

SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf

Austausch mit den Bürgern in Altwied

Der SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf startete in diesem Jahr mit seinem traditionellen Rundgang in den Stadtteilen und anschließendem Bürgergespräch in Altwied.  Foto: SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf

Neuwied-Altwied. Der SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf startete in diesem Jahr mit seinem traditionellen Rundgang in den Stadtteilen und anschließendem Bürgergespräch in Altwied. Die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Andrea Welker, begrüßte zu Beginn die interessierten Bürgerinnen und Bürger, Sven Lefkowitz, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, Frank Schneider, Geschäftsfeldleiter Dienstleistungen bei der SBN und die Ortsvorsteherin Liane Herbst, die für die Fragen und Anregungen zur Verfügung standen. Ebenso nahmen weitere Vorstandsmitglieder des SPD-Ortsvereinsnahmen teil, um sich ein aktuelles Bild von Altwied zu machen.

Während des gemeinsamen Rundgangs informierte sich die Gruppe über den Fortgang der Sanierung der L 255 und über den Zustand des Fahrradweges in Richtung Fischerhütte. Am „Wehr“ kamen die Ängste und Nöte der Bürgerinnen und Bürger zur Sprache. Konkret geht es um den schlechten Wartungszustand des Wehres. In diesem Zusammenhang wurde an einen größeren Feuerwehreinsatz im Jahr 2018 erinnert, der erforderlich war, weil sich das Wehr wegen einer gebrochenen Spindel nicht mehr schließen ließ und der Staubereich trocken zu fallen drohte. Gott sei Dank konnte durch massiven Feuerwehreinsatz damals schlimmeres verhütet werden. Aufgrund des immer noch andauernd schlechten Wartungszustandes befürchten die Anlieger, dass künftig noch schlimmeres passieren könnte. Aus diesem Grund hat der SPD Ortsverein zugesagt, in naher Zukunft einen Info-Abend zum Thema Hochwasser Schutz mit einem ausgewiesenen Experten zu organisieren.

Zum Abschluss des Rundgangs wurde noch der Kinderspielplatz Burgtorstraße in Augenschein genommen, dieser soll im Sommer 2024 neugestaltet werden. „Angebote für Kinder und Jugendliche in den Stadtteilen sind wichtig, deswegen freuen wir uns über die Erneuerung des Spielplatzes“, so die Vorsitzende.

Im anschließenden Bürgergespräch fand ein reger Austausch statt und es wurde auch das Thema Infrastruktur und Nahversorgung ausführlich erörtert. Hier spielen der öffentliche Nahverkehr sowie fehlende Geschäfte eine Rolle. „Wie gut, dass wir die Möglichkeit des Austauschs mit den Bürgerinnen und Bürger anbieten. Es ist uns wichtig, dass die ‚kleineren Stadtteile‘ nicht in Vergessenheit geraten, weil sie lebens- und liebenswert sind und zum gesamten Stadtbild von Neuwied gehören. Unser Ortsverein wird sich auch in Zukunft für die Interessen der Menschen in Altwied einsetzen“, so die SPD Ortsvereinsvorsitzende Andrea Welker.

Pressemitteilung

SPD Ortsverein

Niederbieber-Segendorf

Der SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf startete in diesem Jahr mit seinem traditionellen Rundgang in den Stadtteilen und anschließendem Bürgergespräch in Altwied. Foto: SPD Ortsverein Niederbieber-Segendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dienstleistungen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Erzieher
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Empfohlene Artikel
Blick auf die Grundschule Weststraße in Bad Neuenahr mit den Klassencontainern, in denen während der Bauzeit der neuen Grundschule unterrichtet wird. Foto: GS
34

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beschlossen, die Elternbeiträge für die Betreuende Grundschule an den drei städtischen Grundschulen für das Schuljahr 2026/2027 von bislang jährlich 450 Euro auf 500 Euro je fünf Betreuungsstunden pro Woche und Kind festzulegen. Die Erhöhung wurde von allen Fraktionen als „moderat“ bezeichnet, Kritik gab es indes daran, dass „das...

Weiterlesen

Die Atemschutzwerkstatt der Feuerwehr Ahrweiler ist seit der Flut in Containern am Bad Neuenahrer Feuerwehrhaus untergebracht.  Fotos: GS
188

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Kreisstadt investiert in ihre Feuerwehr. Während an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler die Arbeiten für das neue Feuerwehrhaus begonnen haben, standen zwei weitere Maßnahmen auf der Tagesordnung der letzten Stadtratssitzung unter Leitung von Bürgermeister Guido Orthen. Orthen wurde am 22. März als Direktkandidat der CDU in den neuen Landtag von Rheinland-Pfalz gewählt, der sich am 18. Mai konstituiert.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Fotos: Stadt Rheinbach
20

Zweite Dammbauaktion stärkt Hochwasserschutz im Rheinbacher Stadtwald

Bürgerengagement und Fachplanung greifen beim Wasserrückhalt ineinander

Rheinbach. Die Hochwasserschutzinitiative Rodderfeld hat gemeinsam mit der von der EU und dem Land NRW geförderten LEADER-Kooperationsstelle „Wasserrückhalt im Wald“ sowie der Stadt Rheinbach eine zweite Dammbauaktion im südwestlich gelegenen Stadtwald erfolgreich umgesetzt. Nach der ersten Aktion im Mai 2025 knüpft die diesjährige Maßnahme an die gewonnenen Erfahrungen an und entwickelt den Ansatz konsequent weiter.

Weiterlesen

Symbolbild.
134

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Kreishandwerkerschaft
Schulze Klima -Image
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Gesundheit im Blick
Titelanzeige
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft