Politik | 12.12.2023

Austausch mit der Freiwilligen Feuerwehr

V.l.n.r.: Rita Höppner, Niclas Schell, Jürgen Walbröl (alle CDU), Frank Noack (Einheitsführer Feuerwehr Oberwinter), Andreas Köpping (CDU) m Foto: CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter

Oberwinter. Der Remagener Stadtrat hat beschlossen, im Nachgang zum Feuerwehrbedarfsplan, der die notwendigen Anforderungen an die Ausstattung der Wehren darstellt und auch bestehende Mängel aufzeigt, ein Planungsbüro mit einem Maßnahmen- und Priorisierungsplan zu beauftragen. Allen Beteiligten ist klar, dass nicht alle Mängel und Verbesserungsvorschläge auf einmal umgesetzt werden können.

Der Bedarfsplan hält im Ergebnis unter anderem fest, dass am Oberwinterer Gerätehaus „Gefahrenquellen bestehen und ein reibungsloser Einsatzablauf nicht vollständig gewährleistet werden kann“.

Der Oberwinterer CDU-Ortsbeiratsfraktion war es nun wichtig, sich zeitnah mit den Nutzern des Gebäudes auszutauschen, um sich vor Ort von den aktuellen Gegebenheiten zu überzeugen. Frank Noack als Einheitsführer, sein Stellvertreter Frederik Noack sowie Ricardo Heppeler als Feuerwehrangehöriger und Stefan Gemein von der Altersabteilung nahmen sich die Zeit und zeigten den CDU-Ortsbeiratsmitgliedern Rita Höppner (zugleich Erste städtische Beigeordnete), Jürgen Walbröl, Niclas Schell und Andreas Köpping die mittlerweile mehr als beengte Oberwinterer Feuerwehrliegenschaft. Schnell wurde klar, dass hier dringend einiges getan werden muss, um die Sicherheit der Bevölkerung in bestmöglicher Weise gewährleisten zu können: Es fehlt innen wie außen Platz für Mensch und Material, was gerade vor dem Hintergrund steigender Zahlen bei der Jugendfeuerwehr als wichtigste Möglichkeit der Nachwuchsgewinnung mehr als ärgerlich ist. „Wir müssen den jungen Leuten etwas bieten, um sie bei der Stange zu halt“, so Frank Noack, „und dazu gehört auch eine vernünftige Ausstattung“.

Beeindruckt zeigten sich die CDU‘ler davon, dass die Mannschaft um Frank Noack bereits konkrete Pläne für einen sachgerechten Ausbau des Gerätehaus zeigen konnte. „Das zeigt von der hohen Motivation unserer Feuerwehr und verdient auf jeden Fall größtmögliche Unterstützung in allen städtischen Gremien“, so Andreas Köpping, Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsbeirat Oberwinter: „Wir haben nun eine bessere Vorstellung davon, welche Verbesserungen hier im und am Gerätehaus dringend notwendig sind“. Pressemitteilung der

CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter

V.l.n.r.: Rita Höppner, Niclas Schell, Jürgen Walbröl (alle CDU), Frank Noack (Einheitsführer Feuerwehr Oberwinter), Andreas Köpping (CDU) m Foto: CDU-Ortsbeiratsfraktion Oberwinter

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Image
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Empfohlene Artikel

Neuwied. Bereits im Vorfeld hatte die Stadtratssitzung Wellen geschlagen. CDU-Fraktionschef Martin Hahn hatte auf social media gepostet, dass die AfD der Einrichtung dreier Ganztagsschulen in Heimbach-Weis, Feldkirchen und Engers, im vorgelagerten Haushaltsausschuss nicht zugestimmt hatte.

Weiterlesen

Remagen. Anlässlich der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Hoch zum Krankenhausinvestitionsprogramm 2026 fordert die CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz eine deutlich stärkere finanzielle Ausstattung der Krankenhäuser im Land. Die aktuelle Lage zeige unmissverständlich, dass das bisherige Investitionsniveau nicht ausreiche, um die medizinische Versorgung langfristig zu sichern.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der Bendorfer Grünen hatten sich zahlreiche interessierte Bürger im Bendorfer Makerspace eingefunden, um gemeinsam mit Experten und erfahrenen Bürgern nach Wegen zu suchen, wie man seine Immobilie fit für die Zukunft machen kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karnevalsumzug Walporzheim
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
First Friday Anzeige Februar