Politik | 16.03.2026, 13:33 Uhr

Spaziergang im Breisiger Wald

Austausch über Natur- und Klimaschutz

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Foto: privat

Bad Breisig. Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Gemeinsam mit der Landtagsdirektkandidatin Bettina Fellmer nutzte eine kleine Gruppe Interessierter die Gelegenheit zum Austausch über Natur-, Klima- und Umweltschutz.

Der Rundgang führte unter anderem an den renaturierten Feuchtgebieten im Wald vorbei. Für deren Wiederherstellung hatten sich die GRÜNEN vor Ort über Jahre eingesetzt. Die Flächen tragen dazu bei, Wasser im Wald zu halten, die Artenvielfalt zu stärken und die Wälder besser an die Folgen des Klimawandels anzupassen.

Während des Spaziergangs entwickelte sich ein intensives Gespräch. Die Teilnehmenden stellten zahlreiche Fragen zu Natur- und Klimaschutz, zu Waldentwicklung und zu politischen Rahmenbedingungen.

„Gerade im Wald wird sichtbar, wie eng Natur- und Klimaschutz zusammenhängen. Wenn wir Wasser in der Landschaft halten und Lebensräume stärken, schützen wir nicht nur Tiere und Pflanzen, sondern auch unsere Lebensgrundlagen“, sagte Bettina Fellmer.

Auch Verena Örenbas, Sprecherin des Grünen Ortsverbands Bad Breisig, betonte die Bedeutung solcher Orte:

„Der Breisiger Wald zeigt, wie wichtig es ist, Natur wieder Raum zu geben. Die renaturierten Feuchtgebiete sind ein gutes Beispiel dafür, dass sich beharrlicher Einsatz für unsere Umwelt lohnt – und dass politische Entscheidungen ganz konkret vor Ort Wirkung entfalten können.“

Der Ortsverband kündigte an, auch künftig zu Spaziergängen und Gesprächen in der Natur einzuladen, um politische Themen mit Eindrücken vor Ort zu verbinden.

Pressemitteilung

GRÜNE OV Bad Breisig

Der Ortsverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bad Breisig hatte zu einem Spaziergang durch den Breisiger Wald eingeladen. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Dauerauftrag
80 Jahre Malerbetrieb Höhler
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Zwiebelsmarkt
Innovatives rund um Andernach
Erpeler Weinfest
Empfohlene Artikel
Kreiswahlleiterin Gabriele Wieland gratulierte Klaus Lütkefedder, der am 11. September zum neuen Landrat des Westerwaldkreises ernannt wird.
81

Westerwaldkreis. Am 30. August traten Klaus Lütkefedder von der CDU und Dr. Tanja Machalet von der SPD in der Stichwahl um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises an. Wie der Wahlausschuss in seiner Sitzung feststellte, entfielen 60,6 % der abgegebenen gültigen Stimmen auf Klaus Lütkefedder. Somit haben ihn die Bürgerinnen und Bürger bei einer Wahlbeteiligung von 30,9 % zum neuen Landrat des Westerwaldkreises gewählt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Parkplatz City-Ost wird während der Kirmeszeit gesperrt. Foto: ROB
397

Wo können Verkehrsteilnehmer bei der Kirmes noch parken? Hier findet Ihr die Übersicht!

Bad Neuenahr: Sperrungen während der Kirmes

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Während der Kirmes in Bad Neuenahr werden Schaustellergeschäfte in der Haupt- und Rathausstraße sowie auf den öffentlichen Parkplätzen City-Ost (Kirmesplatz) und P+R aufgebaut. Zudem wird auf dem Postparkplatz das Zelt der Freiwilligen Feuerwehr stehen. Daher sind Verkehrsbeschränkungen und Umleitungen erforderlich.

Weiterlesen

Symbolbild.
481

Fahrplananpassung der Linie 61 gilt ab 14. September 2026 – Längere Route führt über die Andernacher Straße und die B42

14.09.: Sperrung der „La Porte“-Unterführung erfordert Fahrplan-Anpassung

Kreis Neuwied. Aufgrund der Sperrung der Bahnunterführung „La Porte“ muss die Buslinie 61 seit geraumer in beide Fahrtrichtungen über die Andernacher Straße und die Bundesstraße 42 umgeleitet werden. Wegen der daraus resultierten längeren Fahrstrecke und längeren Fahrzeiten wurde die Linie 61 angepasst und fährt aktuell in Richtung Feldkirchen nur noch die unteren Haltestellen in Irlich an.

Weiterlesen