Gemeinderat Thür tagte

Auszeichnung undVerabschiedung ehemaliger Ratsmitglieder

Auszeichnung und
Verabschiedung ehemaliger Ratsmitglieder

Bei den ausgeschiedenen Ratsmitgliedern Sascha Ebke, Thomas Wilger und Ralf Berresheim (v.l.) bedankte der Thürer Ortsbürgermeister sich für ihr vorbildliches Engagement. Fotos: FRE

Auszeichnung und
Verabschiedung ehemaliger Ratsmitglieder

Ortsbürgermeister Rainer Hilger wird dem nach langer Krankheit am vergangenen Freitag verstorbenen ehemaligen Ratsmitglied Theo Krings den Großen Wappenteller nicht mehr überreichen können.

Thür. Zur ersten Sitzung des Thürer Gemeinderates in diesem Jahr begrüßte Ortsbürgermeister Rainer Hilger auch den Beigeordneten der Verbandsgemeinde Mendig, Alfred Nett, der in Vertretung des aus gesundheitlichen Gründen verhinderten VG-Bürgermeisters Jörg Lempertz in die Thürer Gemeindehalle gekommen war.

Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung am 21. Februar 2019 die Gt-service Dienstleistungsgesellschaft mbH des Gemeindetags Baden-Württemberg mit der Ausschreibung der Erdgaslieferung für den Zeitraum 1. Januar 2020 bis zum 1. Januar 2023 beauftragt. Gleichzeitig hatte er die Zuschlagsentscheidung an die Gt-service GmbH übertragen und sich verpflichtet, das Ergebnis der Bündelausschreibung für die Dauer der Vertragslaufzeit als verbindlich anzuerkennen. Für die Ortsgemeinde Thür erfolgte der Zuschlag an die Bad Honnef AG. Der Lieferpreis beträgt 1,863 ct/KWh und der Grundpreis 32,00 Euro pro Abnahmestelle. Bisher betrug der Lieferpreis 1,78 ct/KWh und der Grundpreis 35,00 Euro pro Abnahmestelle. Hinzu kommen Steuern und Abgaben, Nutzungsentgelte und die Umsatzsteuer. Die Nutzungsentgelte für das Jahr 2019 sind bisher nur vorläufig und können sich zum Jahresbeginn 2020 noch einmal ändern. Der Thürer Gemeinderat nahm dies in seiner jüngsten Sitzung zur Kenntnis.

Kirmeskonzept

Um die Kirmes attraktiver zu gestalten, hatte die Ortsgemeinde gemeinsam mit einigen Ortsvereinen ein Konzept erarbeitet, nach dem die Vereine, welche durch ihre Mitarbeit zum Gelingen der Kirmes beitragen, als Geste der Anerkennung eine finanzielle Zuweisung erhalten sollen. Der Gemeinderat beschloss nunmehr, einen Betrag von insgesamt 3.102,-- Euro an die helfenden Vereine entsprechend ihrem geleisteten Stundeneinsatz bei der Kirmesveranstaltung 2019 auszuzahlen. Die hierfür im Haushaltsplan 2020 berücksichtigten Mittel in Höhe von 3.000,-- Euro wurden bisher noch nicht gebraucht, da der Reingewinn aus der Thürer Kirmes entsprechend hoch war.

Wegen der aktuellen Situation im Forst (Borkenkäferbefall) hatte Revierförster Stefan Braun bereits in der letzten Verbandsversammlung des Forstzweckverbandes Ettringen-Rieden empfohlen, den Brennholzverkauf auf die Holzart Fichte auszweiten beziehungsweise fast ausschließlich auf den Abverkauf von Fichte zu begrenzen. Zurzeit liegt der Preis für das Nadel-Brennholz in der Gemeinde Thür bei 38,-- Euro pro Festmeter. Dieser Betrag soll jedoch auf 20,-- Euro pro Festmeter reduziert werden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, den Preis für das Nadel-Brennholz auf 20,-- Euro/Festmeter festzusetzen. Der Preis für das Buche-/Eiche-Brennholz bleibt unverändert bei 50,-- Euro pro Festmeter.

Bisher war für die Aufnahme eines Darlehens ein Beschluss vom Gemeinderat erforderlich. In der Hauptsatzung der Ortsgemeinde Thür vom 5. September 2019 ist nunmehr geregelt, dass die Entscheidung für eine Aufnahme und Umschuldung von Krediten sowie ergänzende Vereinbarungen zu Krediten vom Gemeinderat auf den Ortsbürgermeister übertragen wird. Durch die Entscheidung von Ortsbürgermeister Hilger erfolgte die Neuaufnahme eines Darlehens in Höhe von 130.000,-- Euro zum 19. Dezember 2019 (Laufzeit bis 30. September 2048) bei einem Zinssatz von 1,070 Prozent und einem Tilgungssatz von 3,00 Prozent. Die Ratsmitglieder nahmen dies zur Kenntnis.

Verleihungen

und Verabschiedungen

Die ehemaligen Ratsmitglieder Sascha Ebke, (2016 – 2019), Ralf Berresheim (2014-2018) und Thomas Wilger (2014 – 2019) wurden von Ortsbürgermeister Rainer Hilger offiziell verabschiedet und erhielten eine entsprechende Urkunde. Ursprünglich sollte dem langjährigen Ratsmitglied Theo Krings zum Abschluss der Ratssitzung im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seine Verdienste der Große Wappenteller verliehen werden. Theo Krings war von 1979 bis 1984 (damals noch für die CDU) und von 1994 bis 2019 Mitglied des Gemeinderates Thür und Vorsitzender der von ihm gegründeten Wählergruppe Krings. Außerdem war er Mitglied bzw. stellvertretendes Mitglied im Kulturausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Bauausschuss und Umlegungsausschuss. Leider erhielt Rainer Hilger einen Tag nach der Ratssitzung die Nachricht, dass Theo Krings am Freitag, 17. Januar 2020 nach langer Krankheit verstorben ist. Somit wird er den Wappenteller den Angehörigen von Theo Krings überreichen.