Politik | 28.11.2024

Eisenbahnbrücke in Altenahr wird erneuert

B 267 wird vollgesperrt

Die Altenburger Straße in Altenahr. Foto::ROB

Altenahr. Auf dem durch die Flut 2021 völlig zerstörtem Abschnitt der Ahrtalbahn zwischen Walporzheim und Ahrbrück befinden sich die Hauptarbeiten nun auf dem Höhepunkt. Hier werden insgesamt 13 Brücken neu gebaut, acht Brücken saniert, alle Stützbauwerke und Durchlässe angepackt, Bahndämme in großem Umfang wiederhergestellt sowie sechs Stationen, sechs Weichen, 16 Kilometer Gleise und sieben Bahnübergänge erneuert.

Zu diesen zahlreichen Maßnahmen gehört auch die Erneuerung der Eisenbahnbrücke am Bahnübergang Altenburgerstraße (B267) in Altenahr. Das alte Brückenwiderlager unter der Bundesstraße wird im Zeittraum vom 9.Dezember 2024 bis 14. März 2025 zurückgebaut und erneuert. Trotz Komprimierung der Bauausführung ist eine kürzere Sperrung aufgrund der umfangreichen Arbeiten und der geringen Platzverhältnisse nicht möglich. Um die Bauzeit zu straffen sind u.a. auch Bautätigkeiten zwischen den Feiertagen sowie die Stellung eines Krans erforderlich. Aus logistischen und arbeitsschutztechnischen Gründen ist dabei leider eine Vollsperrung der B267 für Fahrzeuge nicht zu vermeiden. Eine entsprechende Umleitung des Straßenverkehrs wird beschildert eingerichtet. Der Zugang für Radfahrende und Anwohnende bleibt frei.

Pressemitteilung

DB InfraGO AG

Die Altenburger Straße in Altenahr. Foto::ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Image
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late Night Shopping 2025
Black im Blick
Black im Blick