Politik | 10.02.2026

OV B90/ Grüne Mendig

Grünenvorsitzende Franziska Brantner besucht die Mendiger Lavakeller

V.l.n.r. Olaf Kaul, Franziska Brantner, Simon Schmitz, Dr. Andreas Kiefer.

Mendig. Davon, dass Mendig Einmaliges zu bieten hat wie nur wenige andere Städte oder Gemeinden, konnte sich Franziska Brantner, die Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, jetzt überzeugen.

Im Rahmen der jährlichen Winterzählung der Fledermauspopulation in den Mendiger Lavakellern ermöglichten die Mendiger Grünen, dass Franziska Brantner auf ihrer Tour durch den Landkreis Mayen-Koblenz auch einen Stopp in Mendig einlegte. Begleitet von Wahlkreiskandidat Simon Schmitz, von Olaf Kaul, dem Vorstandssprecher der Mendiger Grünen, sowie vom Fledermausexperten Dr. Andreas Kiefer konnte sie einen nicht alltäglichen Besuch der Lavakeller erleben und diese aus einer außergewöhnlichen Perspektive im Rahmen aktiver Artenschutzmaßnahmen erfahren.

Olaf Kaul und Dr. Andreas Kiefer informierten über die einmaligen geologischen, bergbaulichen und kulturhistorischen Besonderheiten sowie über die große Bedeutung der Lavakeller als Winterquartier für Fledermäuse. Auf lediglich 10 bis 15 Prozent der Fläche der ausgedehnten Lavakeller wurden an den letzten beiden Wochenenden rund 6.000 Fledermäuse gezählt. Hochgerechnet auf die Gesamtfläche von etwa einem Quadratkilometer und unter Berücksichtigung der vielen nicht sichtbaren Tiere, die sich tief in Schutthalden und in den für Basalt typischen Erkaltungsrissen verbergen, ist davon auszugehen, dass jährlich zwischen 20.000 und 30.000 Fledermäuse in das Mendiger Winterquartier einziehen.

Beeindruckt zeigte sich Franziska Brantner von den weitläufigen Kellern, der jahrhundertealten Abbautätigkeit und der großen Bedeutung der Lavakeller für das Brauereiwesen. Diese Besonderheiten sind echte Alleinstellungsmerkmale für Mendig. Umso sensibler müssen wir im Umgang mit den sich immer weiter ausdehnenden Tagebauen und deren Folgen für Landschaft, Fauna und Flora, insbesondere für die Fledermauspopulation, sein. Es darf nicht passieren, dass in wenigen Jahrzehnten zerstört wird, was sich über Jahrhunderte an Kultur und Natur unterhalb sowie rechts und links der Brauerstraße entwickelt hat.

Anschließend begleitete Jan Geisen, Mitglied der grünen Mendiger Stadtratsfraktion, Franziska Brantner nach Andernach zu einer Podiumsdiskussion zum Thema „Kommunale und regionale Wertschöpfung durch erneuerbare Energien“. Wertschöpfung, die auch die knappen Mendiger Kassen zugunsten des Klimaschutz mit zusätzlichen Einnahmen bereichern könnte - wenn man den wollte.

Mehr dazu auch auf dem Bürgerempfang am 20. Februar 2026 ab 18 Uhr in der Laacher See Halle.

Pressemitteilung OV B90/ Grüne Mendig

V.l.n.r. Olaf Kaul, Franziska Brantner, Simon Schmitz, Dr. Andreas Kiefer. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Helfende Hände gesucht
Daueranzeige 2026
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Mendig. Seit mehr als zwei Jahren setzen sich Bündnis 90/Die Grünen in Obermendig mit Nachdruck für den Erhalt der 275 Jahre alten Winterlinde ein. Der Baum hat Generationen überdauert, prägt das Ortsbild und ist für viele Menschen ein stiller Zeuge der Geschichte Obermendigs. Um über den aktuellen Stand zu informieren und den Dialog mit der Bevölkerung zu suchen, lud der Ortsverband am vergangenen Sonntag zu einem Infostand am Haus am Lindenbaum ein.

Weiterlesen

Koblenz. Bei schönstem Vorfrühlingswetter haben sich die Omas gegen Rechts Koblenz und Umgebung über interessierte Fragen und Gespräche über alle Generationen hinweg gefreut.

Weiterlesen

Koblenz. Ganz im Zeichen der nahenden Landtagswahl stand der diesjährige Neujahrsempfang der Senioren Union Koblenz, zu dem die Vorsitzende Monika Artz Mitglieder und Freunde in die DRK Begegnungsstätte An der Liebfrauenkirche geladen hatte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker