Politik | 09.03.2021

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ahrweiler

Bahnhöfe am Rhein: Eingangstore in unsere Region

Stefani Jürries sieht die sechs Bahnhöfe entlang der Rheinschiene als wichtigen Baustein in der Grünen Mobilitätswende

Stefani Jürries (rechts), GRÜNEN-Kandidatin für den Wahlkreis 13, und Dr. Natalie Wendisch, Mitglied des Stadtrats Sinzig, am Sinziger Bahnhof, wo nach wie vor geeignete Abstellplätze für Fahrräder fehlen. Foto: Anton Simons

Kreis Ahrweiler. Stefani Jürries, Grünen-Direktkandidatin für den Wahlkreis 13, besuchte gemeinsam mit Dr. Natalie Wendisch, Stadtratsmitglied der Grünen in Sinzig, den dortigen Bahnhof. Schon im August 2019 hatte Jürries in Sinzig gemeinsam mit Dr. Tobias Lindner, MdB, und Vertreter*innen der Sinziger Grünen über die Erhöhung der Taktung für den Regionalverkehr auf der Strecke zwischen Bonn und Koblenz gesprochen. „Dies sehen wir Grüne als gute Möglichkeit, die Attraktivität der Bahn zu verstärken“, erklärte Sprecher Hardy Rehmann damals für seine Fraktion im Stadtrat Sinzig. „Auch wenn hier bekanntermaßen dicke Bretter zu bohren sind, halten wir an unseren Visionen für die Mobilität der Zukunft fest“, sagt Jürries, die selbst als Pendlerin regelmäßig zwischen Bonn und Remagen mit der Bahn unterwegs ist. Für sie muss in Puncto Mobilität aber noch deutlich mehr geschehen: „Wir brauchen an allen Bahnhöfen endlich barrierefreie Zugänge, sowie gute und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Erst wenn die vorhanden sind, werden die Menschen ihre hochwertigen E-Bikes, die sich immer stärker als zuverlässige Begleiter im Alltag durchsetzen, hier abstellen. Das wird so manche Autofahrt ersetzen.“ Radstationen an den Bahnhöfen sind aus Sicht der Grünen eine sinnvolle Investition. Die Sinziger Stadtratsfraktion hat hierzu 2019 konkrete Vorschläge vorgelegt. Zusätzlich zur verbesserten Vernetzung von Radverkehr und ÖPNV ist der verstärkte Ausbau der Radwege, insbesondere des Radschnellweges zwischen Bonn und Koblenz, ein wichtiges Anliegen der Grünen für die Landespolitik. Das Radwegenetz muss fit werden für einen sicheren Alltagsradverkehr für alle. Darüber hinaus müssen in unserer Region auch die touristisch relevanten Punkte durch attraktive Radwege erreichbar sein. Beim Thema Mobilität zeigt sich, warum Stefani Jürries den Klimaschutz als Querschnittsthema ansieht, das bei allen politischen Entscheidungen prioritär berücksichtigt werden muss: „Erst, wenn alle Aspekte der Mobilität ineinandergreifen, können wir das Grüne Ziel einer klimaneutralen Mobilität bis 2035 erreichen“, betont Jürries, die selbstverständlich mit dem Fahrrad vor Ort war. Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler

Stefani Jürries (rechts), GRÜNEN-Kandidatin für den Wahlkreis 13, und Dr. Natalie Wendisch, Mitglied des Stadtrats Sinzig, am Sinziger Bahnhof, wo nach wie vor geeignete Abstellplätze für Fahrräder fehlen. Foto: Anton Simons

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kleinanzeige Heckenschnitt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
SSV
Anzeige Praxisübernahme
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Bereich Wohngeld
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Der Aufprall war so heftig, dass der Motorradfahrer mehrere Meter durch die Luft geschleudert wurde, bevor er schwer verletzt auf der Straße landete.
1084

Riskantes Überholmanöver endet in schwerem Unfall

29.07.: Motorradfahrer nach Kollision mit Traktor schwer verletzt

Winkelbach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Mittwochabend, dem 29. Juli 2026, gegen 21:45 Uhr auf der B 8 zwischen Winkelbach und Höchstenbach. Eine Kolonne aus einem Traktor, gefolgt von zwei PKWs und einem Motorrad, bewegte sich in Fahrtrichtung Winkelbach. Beim Abbiegen des Traktors nach links in Richtung Winkelbach überschätzte der Motorradfahrer die Situation. In einem riskanten Manöver versuchte er, die gesamte Fahrzeugschlange mit hoher Geschwindigkeit zu überholen.

Weiterlesen

Drohnenshow
856

Koblenz. Die GRÜNEN Koblenz begrüßen, dass „Rhein in Flammen“ in diesem Jahr erstmals durch zwei Drohnenshows ergänzt wird. Aus Sicht der Partei ist das ein wichtiger Schritt, um die traditionsreiche Veranstaltung an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Von Christopher Bündgen aus Koblenz

Weiterlesen

Zwei städtische Trinkbrunnen stehen in Bad Neuenahr-Ahrweiler weiterhin zur Verfügung.
657

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler. Die Stadtverwaltung arbeitet an der Behebung des Problems.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen