Politik | 09.03.2021

Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Ahrweiler

Bahnhöfe am Rhein: Eingangstore in unsere Region

Stefani Jürries sieht die sechs Bahnhöfe entlang der Rheinschiene als wichtigen Baustein in der Grünen Mobilitätswende

Stefani Jürries (rechts), GRÜNEN-Kandidatin für den Wahlkreis 13, und Dr. Natalie Wendisch, Mitglied des Stadtrats Sinzig, am Sinziger Bahnhof, wo nach wie vor geeignete Abstellplätze für Fahrräder fehlen. Foto: Anton Simons

Kreis Ahrweiler. Stefani Jürries, Grünen-Direktkandidatin für den Wahlkreis 13, besuchte gemeinsam mit Dr. Natalie Wendisch, Stadtratsmitglied der Grünen in Sinzig, den dortigen Bahnhof. Schon im August 2019 hatte Jürries in Sinzig gemeinsam mit Dr. Tobias Lindner, MdB, und Vertreter*innen der Sinziger Grünen über die Erhöhung der Taktung für den Regionalverkehr auf der Strecke zwischen Bonn und Koblenz gesprochen. „Dies sehen wir Grüne als gute Möglichkeit, die Attraktivität der Bahn zu verstärken“, erklärte Sprecher Hardy Rehmann damals für seine Fraktion im Stadtrat Sinzig. „Auch wenn hier bekanntermaßen dicke Bretter zu bohren sind, halten wir an unseren Visionen für die Mobilität der Zukunft fest“, sagt Jürries, die selbst als Pendlerin regelmäßig zwischen Bonn und Remagen mit der Bahn unterwegs ist. Für sie muss in Puncto Mobilität aber noch deutlich mehr geschehen: „Wir brauchen an allen Bahnhöfen endlich barrierefreie Zugänge, sowie gute und sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Erst wenn die vorhanden sind, werden die Menschen ihre hochwertigen E-Bikes, die sich immer stärker als zuverlässige Begleiter im Alltag durchsetzen, hier abstellen. Das wird so manche Autofahrt ersetzen.“ Radstationen an den Bahnhöfen sind aus Sicht der Grünen eine sinnvolle Investition. Die Sinziger Stadtratsfraktion hat hierzu 2019 konkrete Vorschläge vorgelegt. Zusätzlich zur verbesserten Vernetzung von Radverkehr und ÖPNV ist der verstärkte Ausbau der Radwege, insbesondere des Radschnellweges zwischen Bonn und Koblenz, ein wichtiges Anliegen der Grünen für die Landespolitik. Das Radwegenetz muss fit werden für einen sicheren Alltagsradverkehr für alle. Darüber hinaus müssen in unserer Region auch die touristisch relevanten Punkte durch attraktive Radwege erreichbar sein. Beim Thema Mobilität zeigt sich, warum Stefani Jürries den Klimaschutz als Querschnittsthema ansieht, das bei allen politischen Entscheidungen prioritär berücksichtigt werden muss: „Erst, wenn alle Aspekte der Mobilität ineinandergreifen, können wir das Grüne Ziel einer klimaneutralen Mobilität bis 2035 erreichen“, betont Jürries, die selbstverständlich mit dem Fahrrad vor Ort war. Pressemitteilung

Bündnis 90/Die Grünen

Kreisverband Ahrweiler

Stefani Jürries (rechts), GRÜNEN-Kandidatin für den Wahlkreis 13, und Dr. Natalie Wendisch, Mitglied des Stadtrats Sinzig, am Sinziger Bahnhof, wo nach wie vor geeignete Abstellplätze für Fahrräder fehlen. Foto: Anton Simons

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Pellets
Kooperationsgeschäft
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Stellenanzeige Reinigungskarft
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Andernach/Pellenz/Mendig. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Stadtsoldaten Meckenheim blicken auf erfolgreichen Sitzungskarneval zurück

Närrische Events begeisterten

Meckenheim. Am vergangenen Wochenende fand in Meckenheim ein festliches Spektakel statt, als die Sitzungs-Revue und das Kinderkostümfest in der Jungholzhalle über die Bühne gingen. Diese Veranstaltungen setzten den krönenden Abschluss des traditionellen Sitzungskarnevals. Der Vorstand zeigte sich äußerst zufrieden mit den Besucherzahlen und der ausgelassenen Stimmung bei den Events.

Weiterlesen

„Alexander Schweitzer Tour“ am 7. Februar 2026 im Einstein-Hotel

SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer macht Station in Andernach

Andernach. Mit der „Alexander Schweitzer Tour“ setzt die SPD Rheinland-Pfalz ihren direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern fort: Im Rahmen dieser erfolgreichen Aktion kommt Ministerpräsident und SPD-Spitzenkandidat Alexander Schweitzer am Samstag, dem 07. Februar 2026 auch nach Andernach. Die Veranstaltung beginnt um 14:00 Uhr im Einstein-Hotel, Konrad-Adenauer-Allee 8. Einlass ist ab 13:30 Uhr.

Weiterlesen

„Fit in den Frühling“: Nordic-Walking-Kurs beim Meckenheimer Sportverein

Gemeinsam „sportlich gehen“

Meckenheim. Unter dem Motto „Fit in den Frühling“ bietet der Meckenheimer Sportverein vom 18. Februar bis zum 18. März 2026 einen Nordic-Walking-Kurs unter der Leitung von Annette Scholtes an. Der Kurs findet mittwochs von 16:30 bis 17:30 Uhr statt und richtet sich an Teilnehmende jeden Alters, sowohl an Einsteigerinnen und Einsteiger als auch an Wiedereinsteiger. Nordic Walking gilt als besonders...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Infotag 07.02.2026
Bestell-Nr.: 0012231059
Geschäftspartner für Versandhandel
Karnevalssamstag
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Stellenanzeige Kundendiensttechniker