Politik | 09.02.2026

Im Zuge der Generalsanierung rechtsrheinische Bahnstrecke wird auch der Bahnhof Engers saniert

Bahnhof Engers wird barrierefrei

Bereits im Februar beginnen vorbereitende Maßnahmen mit Rodungsarbeiten für die Baustelleneinrichtung.  Foto: Martin Hahn

Engers. Nach jahrelangem Einsatz gibt es nun endlich Klarheit: Der Bahnhof Engers wird im Jahr 2026 im Zuge der Generalsanierung der rechtsrheinischen Bahnstrecke vollständig saniert und barrierefrei ausgebaut. Dies hat die Deutsche Bahn nun offiziell bestätigt.

Bereits im Februar beginnen vorbereitende Maßnahmen mit Rodungsarbeiten für die Baustelleneinrichtung.

Der Ausbau umfasst unter anderem neue Bahnsteige, zwei Aufzüge, moderne Bahnsteigdächer sowie einen barrierefreien Zugang zu beiden Gleisen – sowohl in Richtung Neuwied als auch in Richtung Koblenz. Damit wird ein zentraler infrastruktureller Missstand im Stadtteil Engers behoben.

Der CDU-Ortsverband Engers sieht in der nun getroffenen Entscheidung einen wichtigen Erfolg des langjährigen gemeinsamen Engagements von Ortsbeirat, Stadtrat und vielen Aktiven vor Ort.

Ortsvorsteher Dieter Neckenig betont: „Für Engers ist das ein ganz entscheidender Schritt. Viele Menschen mit Einschränkungen sind täglich auf den Bahnhof angewiesen. Dass dieser nun barrierefrei wird, ist ein großer Gewinn an Lebensqualität und Teilhabe.“

Auch der CDU-Direktkandidat für die Landtagswahl, Jan Petry, hatte sich in den vergangenen Monaten wiederholt an den DB-Konzern gewandt und eine verbindliche Klärung eingefordert: „Die jetzige Zusage der Deutschen Bahn bringt endlich Planungssicherheit. Gerade für einen Stadtteil mit sozialen Einrichtungen, kultureller Bedeutung und touristischer Strahlkraft ist Barrierefreiheit kein Luxus, sondern eine Grundvoraussetzung.“

Auch die CDU-Fraktion im Stadtrat von Neuwied hatte das Thema über viele Jahre immer wieder auf die politische Tagesordnung gesetzt. Fraktionsvorsitzender Martin Hahn zeigt sich zufrieden, dass es jetzt endlich los geht: : „Dieses Projekt zeigt, dass sich Beharrlichkeit lohnt. Wir haben als CDU gemeinsam mit dem Ortsbeirat und dem Ortsvorsteher nicht lockergelassen und immer wieder auf die besondere Situation in Engers hingewiesen. Dass nun ein so wichtiges Infrastrukturprojekt realisiert wird, ist ein starkes Signal für die Zukunft unseres Stadtteils.“

Der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs Engers wird insbesondere Menschen mit Behinderungen, den Einrichtungen der Josefs-Gesellschaft, Pendlern sowie Gästen der Landesmusikakademie und der Villa Musica zugutekommen.

Für Engers bedeutet das Projekt einen nachhaltigen Entwicklungsschub und einen wichtigen Beitrag zu mehr Inklusion und Mobilität.

Pressemitteilung CDU Neuwied

Bereits im Februar beginnen vorbereitende Maßnahmen mit Rodungsarbeiten für die Baustelleneinrichtung. Foto: Martin Hahn

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Imageanzeige
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
PR-Anzeige
Karneval in der Region
Empfohlene Artikel

Valwig. Der Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Austausch bei einem Glas Wein ein.

Weiterlesen

Rheinbach. Die CDU Rheinbach freut sich über einen wichtigen Erfolg für das Ehrenamt und die vielfältige Vereinslandschaft der Stadt. Mit breiter Mehrheit hat der Rat der Stadt Rheinbach dem Entschließungsantrag der CDU-Fraktion vom 03.04.2025 zur Förderung von Vereinen und gemeinwohlorientierten Organisationen zugestimmt. Der Antrag war im Juni 2025 offiziell eingebracht worden, nachdem er bereits...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mendig. Die Halle bebte beim Heimspieltag der mD-Jugend von Grün-Weiß Mendig. Unterstützt von lautstarken Fans empfingen die Grün-Weißen den TV Bad Ems. In den ersten Minuten brauchte das Team noch etwas, um ins Spiel zu kommen, doch angefeuert von den Rängen fanden die Jungs schnell ihren Rhythmus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in der Region