Politik | 22.06.2020

CDU-Ortsverband Eich fordert Sicherung der Bankette bei der Ampelanlage Eich

Bankette im Rahmen der Baumaßnahmen an der L 116 befestigen

Vor-Ort Termin der CDU Eich mit Vertretern des Landesbetriebs Mobilität an der L116. Foto: privat

Andernach-Eich. Die Bankette im Bereich der Ampelanlage Eich müssen nach Auffassung des CDU-Ortsverbandes besser gesichert werden. Insbesondere im Bereich des Fahrbahnrandes aus Eich Fahrtrichtung Nickenich, (Rechtsabbieger) wurden durch häufige Befahrung von Fahrzeugen Steine aufgewirbelt und auf die Fahrbahn geschleudert. An der Einfahrt Richtung Eich aus Andernach kommend wurde im Zuge der Baumaßnahmen die Fahrbahn bereits verbreitert. Aus Richtung Eich kommend ist die vorhandene Straßenbreite auch jetzt nicht ausreichend, wenn zwei Fahrzeuge nebeneinanderstehen. Daher ist es absehbar, dass weiterhin der Randstreifen vor der Ampel von den Verkehrsteilnehmern befahren wird. Auf Anregung der Eicher Christdemokraten um ihren Vorsitzenden und Ortsvorsteher Andreas Lehmann werden im Zuge der Baumaßnahmen an der L 116 die bisher mit Rasengittersteinen gebundenen Bankette im Bereich der Abbiegespur in Fahrtrichtung Nickenich wieder hergestellt, um die Unfallgefahr durch herumfliegende Steine zu reduzieren.

„Der Einbau ist relativ einfach und verhindert zukünftig Kantenschäden an den Fahrbahnrändern, sowie die weitere Erosion bei häufiger Befahrung. Zudem wird der Instandhaltungsaufwand geringer“ betonte Andreas Lehmann anlässlich eines Vor-Ort-Termins mit Vertretern des Landesbetriebes Mobilität und dankte Frau Marzi vom LBM für die schnelle und unbürokratische Vorgehensweise sowie die immer sehr gute Zusammenarbeit.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband Eich

Vor-Ort Termin der CDU Eich mit Vertretern des Landesbetriebs Mobilität an der L116. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Holz Loth-Entsorgung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Heizölanzeige
Schulhausmeister
Handwerkerhaus
Anzeige KW 16
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
319

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
21

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
973

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
3

Tag der Diakonin plus am 6. Mai in Koblenz

„Gott diskriminiert nicht“

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#