Politik | 08.11.2024

Rebecca Stallbaumer (Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Mayen-Koblenz)

„Basis für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit war schlicht nicht mehr gegeben“

Kreis Mayen-Koblenz.

BLICK aktuell: Welche Auswirkungen erwarten Sie durch die gescheiterte Ampel-Regierung auf Ihre politische Arbeit und die kommunalen Projekte in unserer Region?

Rebecca Stallbaumer: Wir haben vor Ort in den Kommunen und Kreisen wichtige Themen vor der Brust, allen voran die anstehenden Haushaltsverhandlungen. Hier arbeiten wir, je nach Rat, in unterschiedlichsten Konstellationen mit anderen Parteien zusammen, und das wird auch so weitergehen. Das Schöne an der Kommunalpolitik ist ja nun, dass ganz oft die Sachthemen unabhängig vom Parteibuch im Vordergrund stehen. Natürlich werden die kommenden Wochen intensiv für alle kommunalpolitisch engagierten Menschen, weil wir parallel zur Kommunalpolitik entschlossen den Wahlkampf anpacken. Darauf freuen wir uns, aber wir wissen auch, dass das ein Kraftakt wird. Hier wird es an der ein oder anderen Stelle einen Spagat zwischen der Zusammenarbeit vor Ort und kritischer Auseinandersetzung im Bundestagswahlkampf geben. Wie es dann weitergeht, bspw. mit kommunalen Projekten, die mit Bundesmitteln finanziert werden, das entscheidet sich auch an den Wahlergebnissen – sprich: das entscheiden auch die Bürgerinnen und Bürger an der Wahlurne.

BLICK aktuell: Wie ist Ihre persönliche Einschätzung zur bundespolitischen Lage und dem Scheitern der Regierung?

Rebecca Stallbaumer: Christian Lindner und große Teile der Bundes-FDP haben den Weg aus dieser Regierung gesucht, und die Basis für eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit war schlicht nicht mehr gegeben. Somit ist das Ende der Ampel folgerichtig, auch wenn es nicht unausweichlich war. Wir stellen uns nun in den nächsten Wochen unserer staatspolitischen Verantwortung und arbeiten mit den demokratischen Parteien im Bundestag an wichtigen Gesetzesvorhaben für Sicherheit und Zusammenhalt. Gleichzeitig hat für uns alle nun der Wahlkampf begonnen – für uns GRÜNE sind Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Frieden in Freiheit und eine offene, vielfältige Gesellschaft die Bausteine, aus denen wir die Zukunft unseres Landes gestalten wollen. Hier werden wir in den nächsten Monaten sehr engagiert bei Wählerinnen und Wählern um Vertrauen werben.

BLICK aktuell: Welche Schritte und Entwicklungen sehen Sie jetzt für die Zukunft – sowohl auf Bundesebene als auch für die Kommunalpolitik?

Rebecca Stallbaumer: In den drei Jahren der Regierungsarbeit haben wir eine ganze Menge erreicht, z.B. bei der Energiesicherheit, dem Ausbau der Erneuerbaren, der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts. Wir stehen weiterhin vor riesigen Herausforderungen, von Klimawandel über Investitionsstau bei Infrastruktur und Digitalisierung, großen geopolitischen Unsicherheiten, demographischem Wandel bis hin zu grundsätzlichen Angriffen auf unsere demokratische Grundordnung. All diese Herausforderungen werden nur schwerer zu lösen, wenn wir sie auf die lange Bank schieben. Hier gilt es, gute Lösungen anzubieten, und dabei auch Zuversicht in die Veränderung zu vermitteln, die ehrlicherweise unausweichlich ist. Wir müssen also konstruktiv, verlässlich und mit Kompromisswillen mit allen demokratischen Kräften zusammenarbeiten. Das ist unser Versprechen – und diese Erwartung formulieren wir auch an unsere Partner.

Rebecca Stallbaumer (Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen Kreisverband Mayen-Koblenz)

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Rund ums Haus
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Stellenanzeige Bürokaufmann/-frau
Empfohlene Artikel

Andernach. Was bewegt die Menschen in der Region? Wo drückt der Schuh im Alltag? Landtagsabgeordnete Anette Moesta lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, ihre Fragen, Anliegen und Ideen direkt mit ihr zu besprechen.

Weiterlesen

Unkel. Gleich zwei Kindertagesstätten aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz dürfen sich Hoffnung auf den Deutschen Kita-Preis 2025 machen: die Inklusive Kita Unkel und die Kita St. Nikolaus aus Kirchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht zeugen nach Brandstiftung

Bendorf: Unbekannter zündet Auto an

Bendorf. Am Freitag, 24. Oktober, wurde die Polizei gegen 23.30 Uhr zu einem Brand am Hinterreifen eines PKW in Bendorf alarmiert. Vor Ort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass ein bislang noch unbekannter Täter eine kleine Dose mit Brandbeschleuniger auf dem Hinterreifen des an der Straße geparkten PKW gestellt und entzündet hatte.

Weiterlesen

Bendorf. Am Mittwoch, 22. Oktober, kam es gegen 17 Uhr zu einem Diebstahl von 28 Flaschen Champagner und Whiskey in der Kaufland-Filiale in Bendorf. Die nachträgliche Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass der Täter die Flaschen in mitgeführte Einkaufstaschen in seinem Einkaufswagen lud und diese mit Säcken Katzenstreu verdeckte.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)